Ich habe es wieder getan, der Eine oder Andere von Euch hat es sicher schon gesehen: ich habe ein zweites Back-Buch geschrieben und ich könnte gerade nicht glücklicher sein! Es gefällt mir nämlich wirklich unglaublich gut, nicht nur die Rezepte und Fotos, sondern auch die Gestaltung mag ich sehr – es ist ein Stück von mir und mit riesig viel Herzblut entstanden. Außerdem hätte der Zeitpunkt des Erscheinens nicht besser gewählt sein können für mein Buch “Köstlich Backen mit Äpfeln – Rezepte für Kuchen, Gebäck und mehr”, denn gerade beginnt die Apfelsaison und Ihr könnt direkt loslegen mit dem Ausprobieren der Rezepte!
Was mich derzeit total umhaut, ist die unglaublich positive Resonanz auf mein Buch! Viele von Euch haben es bereits gekauft und mit breitem Grinsen im Gesicht lese ich all’ die zauberhaften Kommentare und bin auch ein klitzekleines Bisschen stolz.
Seid Ihr denn auch so große Apfel-Fans, wie Frau ZimtkeksundApfeltarte (die ist natürlich auch im Buch, also die Apfeltarte :p )? Ich liebe Äpfel wirklich, weil sie so sagenhaft wandlungsfähig sind und in ganz vielen Rezepten perfekt passen! Wer also hätte da besser ein Back-Buch über Äpfel machen können, als ich?
Und, wer jetzt denkt, dass ein Buch ausschließlich mit Apfel-Rezepten langweilig ist, den möchte ich super gerne vom Gegenteil überzeugen. Ob Ihr’s glaubt oder nicht, ich hätte noch mehr auf Lager gehabt an Rezepten, aber es war kein Platz mehr im Buch. Daher spendiere ich Euch auch heute ein weiteres Rezept, das es nicht ins Buch geschafft hat, aber nicht weniger lecker ist: saftiger Apfel-Walnuss-Streusel-Kuchen.
Inhalt von „Köstlich backen mit Äpfeln“
Aber jetzt erst nochmal für alle Neugierigen unter Euch ein wenig mehr vom Inhalt meines Buches. Ich zeig’ Euch einfach mal ein paar Fotos:
Habt Ihr Fragen zum Buch, dann immer her damit und solltet Ihr etwas nachbacken, freue ich mich riesig, wenn Ihr mir das auf Facebook oder Instagram mit dem Hashtag #köstlichesApfelbacken zeigt!
(leider nur noch als E-Book erhältlich)
Thorbecke Verlag
ISBN 978-3-7995-1413-2
So, und nun kommen wir zum heutigen Rezept: Dieser leckere Apfel-Walnuss-Streusel-Kuchen ist blitzschnell gebacken und ist ein Allround-Talent, der geht nämlich nicht nur zu Kaffeestunde, der passt auch großartig zum Brunch oder in die Brotdose. Und er ist der perfekte Kuchen fürs nächste Klassenfest.
Also, Äpfel sammeln und los backen, Ihr Lieben!
Saftiger Apfel-Walnuss-Streusel-Kuchen
2 säuerliche Äpfel
Saft einer Zitrone
200 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
120 g Roh-Rohrzucker
125 g Butter
3 Eier
1 TL Vanille-Extrakt
1 TL Zimt
etwas Ingwerpulver und Piment nach Belieben
Abrieb einer halben Bio-Zitrone
3 EL Apfelmus (oder Milch)
75 g gehackte Walnüsse oder Pekannüsse
Streusel
60 g Mehl
45 g Butter
3 EL Rohrzucker
30 g Haferflocken
Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in kleine Würfel schneiden. Mit dem Zitronensaft mischen und beiseite stellen. Walnüsse grob hacken.
Butter mit dem Zucker schaumig aufschlagen, Eier nach und nach zufügen, Vanille-Extrakt einrühren. Mehl, Backpulver, Gewürze und Zitronenschale einrühren, zuletzt die Apfelwürfel und Walnüsse unterheben. In eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Kastenform (25 cm) einfüllen.
Backofen auf 180 °C (160 °C Umluft) vorheizen.
Alle Zutaten für die Streusel in eine Schüssel geben und mit den Knethaken des Handrührers zu Streuseln verarbeiten. Auf dem Kuchen verteilen und den Kuchen im vorgeheizten Backofen für 50 – 60 Minuten goldbraun backen (Stäbchenprobe machen!).
Den Kuchen in der Form auskühlen lassen und dann vorsichtig herauslösen. Mit Puderzucker bestäubt servieren.
Rezept für “saftiger Apfel-Walnuss-Streusel-Kuchen” zum Drucken
PrintApfel-Walnuss-Streusel-Kuchen
- Total Time: 30 minutes
Ingredients
- 2 säuerliche Äpfel
- Saft einer Zitrone
- 200 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 120 g Roh-Rohrzucker
- 125 g Butter
- 3 Eier
- 1 TL Vanille-Extrakt
- 1 TL Zimt
- etwas Ingwerpulver und Piment nach Belieben
- Abrieb einer halben Bio-Zitrone
- 3 EL Apfelmus (oder Milch)
- 75 g gehackte Walnüsse oder Pekannüsse
- Streusel
- 60 g Mehl
- 45 g Butter
- 3 EL Rohrzucker
- 30 g Haferflocken
Instructions
- Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in kleine Würfel schneiden. Mit dem Zitronensaft mischen und beiseite stellen. Walnüsse grob hacken.
- Butter mit dem Zucker schaumig aufschlagen, Eier nach und nach zufügen, Vanille-Extrakt einrühren. Mehl, Backpulver, Gewürze und Zitronenschale einrühren, zuletzt die Apfelwürfel und Walnüsse unterheben. In eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Kastenform (25 cm) einfüllen.
- Backofen auf 180 °C (160 °C Umluft) vorheizen.
- Alle Zutaten für die Streusel in eine Schüssel geben und mit den Knethaken des Handrührers zu Streuseln verarbeiten. Auf dem Kuchen verteilen und den Kuchen im vorgeheizten Backofen für 50 – 60 Minuten goldbraun backen (Stäbchenprobe machen!).
- Den Kuchen in der Form auskühlen lassen und dann vorsichtig herauslösen. Mit Puderzucker bestäubt servieren.
- Prep Time: 30
Ich wünsch’ Euch was!
Andrea
*Affiliate-Link
3 Kommentare
Julia
Ich habe ihn heute auch gebacken und es duftet herrlich im Haus! Bei mir ist der Kuchen allerdings so fluffig geworden, dass ich ihn gar nicht in Scheiben schneiden kann, ohne dass er zerfällt. Was mag ich falsch gemacht haben?
Aber geschmacklich ist er gut, ein schöner Herbstkuchen.
Andrea
Das liegt oftmals an den Äpfeln. Außerdem ist das ein Kuchen, den man gerne auch mal einen Tag “durchziehen” lassen kann, dann festigt er sich!
Corinna
Heute bei Instagram entdeckt…alle Zutaten daheim…direkt gebacken ♡ Herzlichen Dank, er duftet und schmeckt so gut! Hab ein schönes Wochenende!