Ich als eingeborenes und eingeschworenes Hessenmeedsche liebe Grüne Soße, also, das ist fast noch untertrieben: Ich würde fast dafür töten! Grüne Soße ist tatsächlich eine meiner absoluten Leibspeisen, aber natürlich nur meine oder die von Muddi, denn Ihr wisst ja, da hat jede Frankfurter Hausfrau Ihr eigenes Rezept und darauf schwört sie natürlich! Und wie Ihr Euch sicher denken könnt, ist meine sowieso die Allerbeste 🙂
Heute lehne ich mich aber mal ganz weit aus dem Fenster, verlasse meine altbekannten Wege und mache ein Grüne Soße Pesto, da ich nämlich mit vielen anderen bezaubernden Bloggerinnen am „ultimativen Pestoding“ beteiligt bin. Ganz großes Kino, wenn man mal schaut, wie vielfältig Pesto sein und wie wundervoll man es kombinieren kann.
Mein Grüne Soße Pesto ist natürlich – wie die meisten herzhaften Varianten – perfekt für Nudeln aller Art. Es funktioniert aber auch ganz prima als Belag auf einem Flammkuchen oder – wie hier gezeigt – einfach auf einer Stulle mit Tomate und Mozzarella, also Caprese auf Frankfodderisch. Probiert einfach ein wenig herum, es finden sich tatsächlich tausend Ideen, was man mit Pesto anstellen kann.
Und damit nicht genug, schaut doch einfach bei meinen lieben Kolleginnen vorbei, die haben noch viel mehr Inspiration in Sachen Pesto für Euch:
lecker macht laune – Brokkoli-Apfel-Pesto
Kleiner Kuriositätenladen – Bisous au chocolat mit Basilikumpesto
NOM NOMS food – Gratinierte Avocado mit rotem Pesto
moeyskitchen – Kartoffelsalat mit Radieschengrün-Pesto
Sweetpie – Pistazien-Zitronen-Pesto
Cuisine Violette – Mediterranes Kräuterpesto
Pottgewächs – Erdbeer-Quarkspeise mit kaltem grünen Pesto
Was du nicht kennst – Rucolapesto
Jankes Soulfood – Lachs mit Sauermpfer-Pesto
Gaumenpoesie – Gegrillte Ananas mit Zitronen-Minz-Pesto
Grüne Soße Pesto
1 Paket Grüne Soße
100 g Parmesankäse, gerieben
100 g Pinienkerne, geröstet
250 ml gutes Olivenöl
Pfeffer, Salz
ein Spritzer Zitronensaft
Für die Stulle:
1 Mozzaralla
1 paar Blätter Salat
1 große Tomate
1 Baguette oder Ciabatta-Brötchen
Grüne Soße waschen und verlesen (ich mache immer die groben Stiele ab, das ist allerdings Geschmackssache). Die Kräuter sehr gut trocken. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl goldbraun rösten. Parmesankäse reiben. Olivenöl in einen Standmixer geben und alle anderen Zutaten zufügen. So lange mixen, bis alles fein püriert ist. Nun das Pesto mit Salz, Pfeffer und einem Spritzer Zitronensaft abschmecken. In saubere Gläser abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.
Für die Stulle einfach ein Brötchen oder Baguette aufschneiden, mit Pesto bestreichen, Salatblätter darauf geben, Mozzarella und Tomaten aufschneiden und darauf legen, nochmals einen guten Esslöffel Pesto darauf verteilen.
Variante: Brötchen halbieren und wie oben beschrieben belegen, dann allerdings unter dem Grill des Backofens gratinieren. Das Pesto nach dem Backen obendrauf geben.
Grüne Soße Pesto
- Zubereitungs-Zeit: 30
- Gesamtzeit: 30 minutes
Zutaten
- 1 Paket Grüne Soße
- 100 g Parmesankäse, gerieben
- 100 g Pinienkerne, geröstet
- 250 ml gutes Olivenöl
- Pfeffer, Salz
- ein Spritzer Zitronensaft
Für die Stulle
- 1 Mozzaralla
- 1 paar Blätter Salat
- 1 große Tomate
- 1 Baguette oder Ciabatta-Brötchen
Zubereitung
- Grüne Sauce waschen und verlesen (ich mache immer die groben Stiele ab, das ist allerdings Geschmackssache). Die Kräuter sehr gut trocken. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl goldbraun rösten. Parmesankäse reiben. Olivenöl in einen Standmixer geben und alle anderen Zutaten zufügen. So langen mixen, bis alles fein püriert ist. Nun das Pesto mit Salz, Pfeffer und einem Spritzer Zitronensaft abschmecken. In saubere Gläser abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.
- Für die Stulle einfach ein Brötchen oder Baguette aufschneiden, mit Pesto bestreichen, Salatblätter darauf geben, Mozzarella und Tomaten aufschneiden und darauf legen, nochmals einen guten Esslöffel Pesto darauf verteilen.
- Variante: Brötchen halbieren und wie oben beschrieben belegen, dann allerdings unter dem Grill des Backofens gratinieren. Das Pesto nach dem Backen oben drauf geben.
Ich wünsch’ Euch was!
Andrea
Kommentare (14)
Dein Pestoan sich sieht schon unglaublich köstlich aus, aber dann noch auf dieser Stulle. Einfach mega!! ♥
Danke Du Liebe <3
Wunderbar, ich nehme davon gleich zwei zum Mittag, danke!
Kriegst Du <3
Von Hessemeedsche zu Hessemeedsche – des sieht so schie aus, isch täts genau SO nemme ♡
Ei Horschemal, des find isch rischdisch gud <3
Liebe Andrea, das würde ich sehr gern probieren! Leider weiß ich nicht so genau, wo ich hier in der anderen Ecke Deutschlands diese Kräutermischung bekommen soll. Aber wenn sie mir auf dem Markt mal über den Weg laufen sollte, werde ich an dein Pesto denken! Liebe Grüße aus Potsdam, Carina
Ich grüß’ Dich zurück, Du Liebe!
Falls ich mal in Deine Gegend kommen sollte, bringe ich Dir eine Packung mit 🙂
Liebe Grüße, Andrea
Beste Heimatgefühle, was soll ich sagen! Einfach genial und dann auch noch in der Kombination mit der Stulle, echt toll!
Liebe Grüße
Maja
Ja, wir Hessen….
Danke Du Liebe!
Drücker, Andrea
Andreaaaaaaaa… mir fallen gleich die Augen aus dem Kopf!
Man ist das ein geniales Rezept! Ich möchte bitte, dass du mir jetzt jeden Tag ein Sandwich mit diesem leckeren Pesto zur Arbeit bringst. Einfach nur genial!
Fühl dich gedrückt
Katti
Ich drücke Dich zurück!
An meinem Lieferservice arbeite ich noch 😉
Liebste Grüße
Das klingt super! Kräuter sind gewaschen und werden erstmalig zu Pesto verarbeitet. Wie lange hält sich das Pesto wohl im Kühlschrank? Wenn mer‘s net gleich alles uff aamol schaffe dud 😉
Wenn es gut mit Öl bedeckt ist, ewig!
Liebste Grüße an Disch! 🙂