Ihr kennt das sicher: Man begegnet einem Menschen, es macht „BOOM” und man weiß genau, das wird funktionieren! So ging es mir im vergangenen Jahr auf einem Barcamp in Berlin, wo ich dem wunderbaren Marc von “Bake to the roots” zum ersten Mal über den Weg gelaufen bin! Wir kannten uns seit längerem virtuell und schon da war er mir irre sympathisch… ja, und in Natura ist er einfach ein super feiner Kerl! Wir haben schnell festgestellt, dass wir beide uns sehr gut verstehen, eine große Vorliebe für die USA und die amerikanische Bäckerei haben und wahrscheinlich – nach jüngsten Ereignissen – im vorigen Leben mal Brüderlein und Schwesterlein waren, oder so……
Denn in den vergangenen Wochen passierte es mehrfach – natürlich unbeabsichtigt -, dass wir, frei nach dem Motto „zwei Dumme, ein Gedanke“ nahezu zeitgleich die gleichen Rezepte posteten: er Scones – ich Scones, ich einen Cheesecake gefüllten Guglhupf – er einen Cheesecake gefüllten Rüblikuchen, er Red-Velvet-Cupcakes – ich Red-Velvet-Mini-Cheesecakes…. and so on. Da war uns ganz schnell klar: zwischen uns besteht eine Connection, Telepathie, Magie…. irgendwas ist da und daraus haben wir kurzerhand ein gemeinsames Einmal-im-Monat-Projekt gebastelt! Just das startet hier und heute mit „Bake togehter – die Backüberraschung“ von und mit „Bake to the roots“ und „Zimtkeks und Apfeltarte“ und einem Strawberry-Cheesecake!
So funktioniert’s:
Das Ganze läuft folgendermaßen ab: immer abwechselnd gibt einer von uns das Stichwort vor, im heutigen Fall habe ich mal “Erdbeer-Cheesecake” in die Runde geworfen. Wir beide machen dann, unabhängig voneinander, dazu ein Rezept. Kann also passieren, dass Ihr hier zwei völlig unterschiedliche Backwerke vorfindet, oder auch genau die gleiche Interpretation, daher „Überraschung“. In diesem Fall nicht nur für Euch, sondern auch für uns! Ihr dürft nun zukünftig immer am letzten Samstag im Monat die Ergebnisse auf unseren Blogs bestaunen. 🙂
Bei mir gibt es heute einen No-bake Strawberry-Cheesecake mit knusprigem Oreo-Boden, frischen Erdbeeren und Schokolade als Topping…. Sehr lecker und easy-peasy zubereitet!
Jetzt klick’ ich mich aber schnell mal zu Marc, ich bin schon ganz doll gespannt, was er zum Thema gezaubert hat! Und Ihr solltet natürlich auch gleich mal auf seinen Blog hüpfen und schauen, wie man „Erdbeeren und Cheesecake“ noch interpretieren kann.
Zutaten No-bake Strawberry-Cheesecake mit OREO-Boden
Boden:
200 g Oreos
50 g gemahlene Mandeln
60 g Butter
600 g Frischkäse
200 g Erdbeeren (geputzt)
50 ml Erdbeerlimes (wenn nicht gewünscht, 50 g Erdbeeren mehr nehmen)
1 EL Zitronensaft
1 TL Vanille-Paste
50 g Zucker
300 ml Sahne
6 Blatt Gelatine
Deko:
Erdbeeren
Sahne nach Belieben
Zubereitung No-bake Strawberry-Cheesecake mit OREO-Boden
Für eine Springform 24 cm:
Springform mit Backpapier auslegen. Die Oreos mit dem Blitzhacker fein hacken, Butter schmelzen und zu den Keksen geben, mit den gemahlenen Mandeln vermischen. In die Form geben und mit einem Löffelrücken am Boden gleichmäßig festdrücken. Im Kühlschrank fest werden lassen.
Erdbeeren pürieren, in einer Schüssel mit Zucker, Frischkäse, Vanille-Paste, Zitronensaft und Erdbeer-Limes vermischen. Gelatine in Wasser einweichen, dann ausdrücken und erwärmen (nicht kochen!), um sie aufzulösen. 3 EL der Frischkäsemasse unter die Gelatine rühren, dann die Gelatine in die Erdbeermasse geben und alles vermischen. Die Sahne mit 2 EL Zucker steif schlagen. Unter die Erdbeer-Masse heben und alles auf den abgekühlten Boden schütten. Glatt streichen. Für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen, besser über Nacht.
Vor dem Servieren noch nach Belieben mit Sahne und Erdbeeren dekorieren.
Strawberry-Cheesecake mit Oreo-Boden
- Total Time: 40 minutes
Ingredients
- 200 g Oreos
- 60 g Butter
- 50 g gemahlene Mandeln
- 600 g Frischkäse
- 200 g Erdbeeren (geputzt)
- 50 ml Erdbeerlimes (wenn nicht gewünscht, 50 g Erdbeeren mehr nehmen)
- 1 EL Zitronensaft
- 50 g Zucker
- 300 ml Sahne
- 6 Blatt Gelatine
Deko
- Erdbeeren
- Sahne
Instructions
- Für eine Springform 24 cm:
Springform mit Backpapier auslegen. Die Oreos mit dem Blitzhacker fein hacken, Butter schmelzen und zu den Keksen geben, mit den gemahlenen Mandeln vermischen. In die Form geben und mit einem Löffelrücken am Boden gleichmäßig festdrücken. Im Kühlschrank fest werden lassen. Erdbeeren pürieren, in einer Schüssel mit Zucker, Frischkäse, Vanille-Paste, Zitronensaft und Erdbeer-Limes vermischen. Gelatine in Wasser einweichen, dann ausdrücken und erwärmen (nicht kochen!), um sie aufzulösen. 3 EL der Frischkäsemasse unter die Gelatine rühren, dann die Gelatine in die Erdbeermasse geben und alles vermischen. Die Sahne mit 2 EL Zucker steif schlagen. Unter die Erdbeer-Masse heben und alles auf den abgekühlten Boden schütten. Glatt streichen. Für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen, besser über Nacht.Vor dem Servieren noch nach Belieben mit Sahne und Erdbeeren dekorieren.
- Prep Time: 30
- Cook Time: 10
Ich wünsch’ Euch was!
Andrea
11 Kommentare
Saftige Oreo-Brownies – Zimtkeksundapfeltarte
[…] wir das machen und wie das Ganze ursprünglich entstanden ist, könnt Ihr hier nachlesen … uns macht das jedenfalls immer viel Spaß und solange uns die Themen nicht ausgehen, […]
Elena
❤❤
Annalena
Oreo-Boden. Das reicht mir schon.
Ich erinnere mich genau an meinen ersten Oreo-Keks vor 20 Jahren in New York. Nomnomnom. Zusammen mit Frischkäse und Erdbeeren schmeckt er sicherlich gigantisch – perfekt für eine kleine Sommerparty auf dem Balkon.
Ich wünsche Dir eine schöne Woche liebe Andrea!
Annalena
Dagmar
Ein Traum, schmeckt nicht nur gut, ist auch etwas fürs Auge. Wer da nicht zugreift ist selber Schuld….
LIeben Gruß
Dagmar
Andrea
Genau so ist es… aber Absatzprobleme habe ich hier nicht 😉
Liebe Grüße, Andrea
MaLu's Köstlichkeiten
Liebe Andrea,
Was für eine nette Idee von euch beiden. Die Fotos sind einfach zauberhaft! Ich muss immer wieder hinschauen
Liebe Grüße und schönen Sonntag
Maren
Andrea
Oh… Danke für dieses liebee Feedback <3
Drück' Dich!
Andrea
Marc
Aaaaawwww… der sieht verdammt lecker aus!
Und wir lagen mal wieder gar nicht so weit auseinander – beide no-bake und nen nicht ganz so typischen Boden 😉
Nur dass deiner schlank-elegant ist und meiner etwas bulliger – wie im richtigen Leben 😛
Ich bin schon gespannt, was beim nächsten Mal draus wir!
LG, Marc :-*
Andrea
Stimmt, lieber Marc! Ich freue mich schon riesig auf die kommenden “Backüberraschungen” mit Dir <3
Andrea
Liebste Annalena,
das ist hier in meiner Familie genau so: ich muss nur sagen, dass ich etwas mit OREOS backe, schon stehen sie hinter mir und warten auf das Ergebnis 🙂
Liebee Grüße an Dich!
Andrea