Hefezopf mit Zimt-Zucker und Marzipan

10. Februar 2013
Lecker und fluffig: Hefezopf mit Zimt-Zucker und Marzipan

Sonntag, es regnet draußen Bindfäden und die Familie ist faul… Wie schön, oder? Manchmal muss das einfach sein, so ein richtig gemütlicher Tag auf der Couch, Ofen an, MauMau oder sonstige Kartenspiele zu Hauf, einfach super entspannt chillen. Für unser gemeinsames Kaffeestündchen habe ich mich heute morgen ganz früh ans Werk begeben und einen ultraleckeren Hefezopf mit Zimt-Zucker und Marzipan zubereitet….

 

Der Duft aus dem Ofen war schon absolut betörend und jetzt liegt dieses Teil vor mir und ich habe natürlich gleich – noch warm – ein Stückchen probieren: sowas von lecker! Ich musste mich echt beherrschen, nicht gleich weiter zu futtern, wahrscheinlich wäre sonst jetzt bereits die Hälfte weg und ich hätte Bauchschmerzen 🙂

Jedenfalls kann ich Euch diesen fluffigen, zimtigen und sehr leckeren Hefezopf mit Zimt-Zucker und Marzipan nur wärmstens ans Herz legen, geht auch ganz einfach!

Noch mehr Lust auf Hefegebäck? Dann probiert doch mal meinen klassischen Hefe-Gugelhupf! 

 

einfaches Rezept für Hefezopf mit Zimt-Zucker und Marzipan

 

Hefezopf mit Zimt-Zucker und Marzipan

Zutaten:

Für den Teig:
200 ml Milch
1/2Würfel Hefe (21 g)
500 g Mehl
50 g Zucker
Salz
1 Ei
50 g weiche Butter

Füllung:
2 EL Zimt
50 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
300 g kalte Marzipanrohmasse
1 Ei
60 g Butter

1 Handvoll Mandelplättchen

 

Hefezopf mit Zimt-Zucker und Marzipan - einfaches Rezept

 

Zubereitung:

Milch lauwarm erwärmen. Hefe hineinbröckeln und unter Rühren auflösen. Mehl, Zucker; eine Prise Salz und Ei in eine Schüssel geben. Hefemilch zugießen und mit dem Knethaken des Rührgeräts oder der Küchenmaschine unterrühren. Weiche Butter unterkneten, bis der Teig geschmeidig ist. ten. An einem warmen Ort (z.B. im Backofen unter 50 °C) ca.40 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Für die Füllung Zimt, Zucker und Vanillezucker mischen. Marzipan grob raspeln. Ei verquirlen und mit einer Gabel unter das Marzipan rühren. Die Butter schmelzen, abkühlen lassen und dann zur Marzipanmasse geben. 
Den Teig auf etwas Mehl kurz durchkneten. Zu einem Rechteck (ca. 35 x 65 cm) ausrollen. Marzipanmischung darauf verteilen und dabei rundherum einen ca. 2 cm. breiten Rand frei lassen. Marzipan mit einem Löffel leicht verstreichen. Zimt-Zucker-Mischung darüberstreuen. Teig von der Längsseite her aufrollen. Teig auf einen Bogen Backpapier legen und der Länge nach fast durchschneiden (nur das letzte Ende bleibt zusammen), dann die Teigstränge vorsichtig zu einer Kordel drehen, die Enden zusammendrücken. Mit dem Backpapier auf das Bleck heben. An einem warmen Ort nochmals 20 Minuten gehen lassen. Mit etwas Milch bestreichen und nach Belieben noch mit Mandelblättchen belegen. 
Backofen inzwischen auf 200 °C (175 °C Umluft) vorheizen. Den Hefezopf im heißen Backofen für  30 – 40 Minuten goldbraun backen, dann samt Papier vom Backblech ziehen und auf einem Gitterrost auskühlen lassen.

 

 

einfacher Hefezopf mit Zimtzucker und Marzipan

 

Rezept zum Ausdrucken: 

Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon

Einfach und lecker: Hefezopf mit Zimt-Zucker und Marzipan


5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

No reviews

Ingredients

Scale

Für den Teig

  • 200 ml Milch
  • 1/2Würfel Hefe (21 g)
  • 500 g Mehl
  • 50 g Zucker
  • Salz
  • 1 Ei
  • 50 g weiche Butter

Außerdem

  • 2 EL Zimt
  • 50 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 300 g kalte Marzipanrohmasse
  • 1 Ei
  • 60 g Butter
  • 1 Handvoll Mandelplättchen

Instructions

  1. Milch lauwarm erwärmen. Hefe hineinbröckeln und unter Rühren auflösen. Mehl, Zucker; eine Prise Salz und Ei in eine Schüssel geben. Hefemilch zugießen. Mit dem Knethaken des Rührgeräts oder der Küchenmaschine unterrühren. Weiche Butter unterkneten, bis der Teig geschmeidig ist. ten. Da Hefeteig zugempfindlich ist, bitte mit einem Geschirrtuch abdecken. An einem warmen Ort (z.B. im Backofen unter 50 °C) ca.40 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
  2. Für die Füllung Zimt, Zucker und Vanillezucker mischen. Marzipan grob raspeln. Ei verquirlen und mit einer Gabel unter das Marzipan rühren. Butter schmelzen, abkühlen lassen und dann zur Marzipanmasse geben.
  3. Den Teig auf etwas Mehl kurz durchkneten. Zu einem Rechteck (ca. 35 x 65 cm) ausrollen. Marzipanmischung darauf verteilen und dabei rundherum einen ca. 2 cm. breiten Rand frei lassen. Marzipan mit einem Löffel leicht verstreichen. Zimt-Zucker-Mischung darüberstreuen. Teig von der Längsseite her aufrollen. Teig auf einen Bogen Backpapier legen und der Länge nach fast durchschneiden (nur das letzte Ende bleibt zusammen), dann die Teigstränge vorsichtig zu einer Kordel drehen, die Enden zusammendrücken. Mit dem Backpapier auf das Bleck heben. An einem warmen Ort nochmals 20 Minuten gehen lassen. Mit etwas Milch bestreichen und nach Belieben noch mit Mandelblättchen belegen.
  4. Backofen inzwischen auf 200 °C (175 °C Umluft) vorheizen. Den Kranz im heißen Backofen für 30 – 40 Minuten goldbraun backen. Kranz samt Papier vom Backblech ziehen und auf einem Gitterrost auskühlen lassen.

Nutrition

  • Serving Size: 10

 

Ich wünsch’ Euch was!

Andrea

 

7 Kommentare

  • Sabrina Göttner

    Habe das Rezept gerade ausprobiert. Das ist so simple und super lecker! Danke dafür 🙂

  • yummi 😉
    Wird gemerkt!

  • gutesfuerleibundseele

    Yummiiii!!! Ich LIEBE Marzipan! Muss mir das Rezept gleich in meine "Favoriten"-Liste speichern!
    Liebe Grüße, Renate

    • Zimtkeksundapfeltarte.blogspot.de

      Ich auch!
      Wenn Du den Hefekranz ganz doll marzipanisch haben möchtest, kannst Du auch ruhig noch etwas mehr als angegeben nehmen.
      So hatte er einen leichten Marzipan-Geschmack.
      Gutes Gelingen!
      Liebe Grüsse
      Andrea

  • Mhmmm.. das klingt ja wirklich richtig lecker!
    Danke für dieses geniale Rezept!! 🙂

    • Zimtkeksundapfeltarte.blogspot.de

      Gerne und mit Freude, Annika!
      Viel Spass beim Nachmachen 🙂

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

Über Andrea

Herzlich Willkommen auf meinem Blog! Ich bin Andrea, koch- und backsüchtige dreifach-Mama und möchte Euch hier gerne an meinen Küchenergebnissen teilhaben lassen. Schnappt Euch einen Kaffee oder Tee und macht es Euch bei mir gemütlich!
Mehr über Andrea

Melde dich für meinen Newsletter an

Und werde regelmäßig über neue Rezepte informiert.

Neueste Rezepte

@zimtkeksundapfeltarte auf Instagram

Meine Bücher

Köstlich backen für kalte Tage: Rezepte für Kuchen, Gebäck und mehr
Zum Buch
Köstlich backen mit Äpfeln: Rezepte für Kuchen, Gebäck und mehr
Zum Buch

Meine Best Offs...

Zum Newsletter anmelden

und leckere Post von mir bekommen!