Umrechnungstabelle für Backformen – meine Tipps

2. März 2015

Ganz häufig werde ich gefragt: Andrea, meine Backform hat 22 cm, Dein Rezept ist aber für eine 26 cm Springform ausgelegt, was machte ich denn nun? Ganz einfach: umrechnen! Es gibt eine super tolle Umrechnungstabelle für verschiedene Kuchengrößen hier für Euch, mittels der Ihr quasi alle Rezepte von mir für Euer Equipment umrechnen und so ganz unproblematisch verwenden könnt.

 

Die Verwendung der Tabelle ist super einfach. In der oberen, waagerechten Zeile findest Du die Backformgröße laut Rezept. In der ersten senkrechten Spalte von links die gewünschte Größe.

 Du liest die Zahl ab und multiplizierst Deine Zutatenangaben entsprechend und schon kannst Du los backen!

 

Hier findest Du die Tabelle als PDF und kannst sie drucken!

 

Umrechnungstabelle für Backformen

 

 

Meine Tipps zum Umrechnen für Backformen: 

Leider lassen sich nicht alle Zutaten so einfach umrechnen wie Butter oder Zucker. Die Höhe der Backformen spielt auch noch eine kleine Rolle, daher hier noch meine persönliche Erfahrung im Zusammenhang mit dem Umrechnen:

 

  • Eier lassen sich oft nicht wirklich gut umrechnen. Zumeist kommt laut Umrechner dann 1,5 oder 2,7 Eier heraus. Da hilft Euch einfach Euer gesunder Menschenverstand. Ihr rundet auf oder ab, oder aber verwendet im Zweifelsfall nur das Eigelb. Eine andere Variante ist, statt 2,7 Eiern eben drei kleine Eier zu verwenden, Ihr versteht mich?
  • Rezepte beispielsweise für 24 cm Springformen auf eine 26er-Springform umzurechnen macht in meinen Augen keinen Sinn. Nehmt die Zutaten wie sie sind und Euer Kuchen wird im Zweifelsfall einfach nur etwas flacher (oder im umgekehrten Fall etwas höher!). Alles kein Problem! 
  • Sollte der Kuchen allerdings höher werden, müsst Ihr eventuell die Backzeit anpassen! Macht also in diesem Fall unbedingt eine Stäbchenprobe und verlängert eventuell die Zeit. Vielleicht müsst Ihr dann Euren Kuchen mit Alufolie abdecken, so dass er nicht zu dunkel wird. 
  • Ihr habt eine kleinere Backform und zu viel Teig? Kein Ding, macht einfach noch ein paar Muffins und fertig!

 

So, ich hoffe sehr, dass Euch diese Tipps und Tricks ein wenig geholfen haben und Ihr in Zukunft ganz easy Eure Kuchenform mit meinen Rezepten verwenden könnt!

 

Fröhliches Umrechnen! 

 

Ich wünsch’ Euch was!

Andrea

Das könnte könnte auch interessant sein:

Über Andrea

Herzlich Willkommen auf meinem Blog! Ich bin Andrea, koch- und backsüchtige dreifach-Mama und möchte Euch hier gerne an meinen Küchenergebnissen teilhaben lassen. Schnappt Euch einen Kaffee oder Tee und macht es Euch bei mir gemütlich!
Mehr über Andrea

Melde dich für meinen Newsletter an

Und werde regelmäßig über neue Rezepte informiert.

Neueste Rezepte

@zimtkeksundapfeltarte auf Instagram

Meine Bücher

Köstlich backen für kalte Tage: Rezepte für Kuchen, Gebäck und mehr
Zum Buch
Köstlich backen mit Äpfeln: Rezepte für Kuchen, Gebäck und mehr
Zum Buch

Meine Best Offs...

Zum Newsletter anmelden

und leckere Post von mir bekommen!