Sonntagnachmittage ohne Kuchen sind wie Suppe ohne Salz, findet Ihr nicht auch? Ich liebe diese Tradition! Bei uns gibt es häufig ein spätes Frühstück und dann am Nachmittag was Süßes (entweder Kuchen oder im Sommer auch Eis), auf das Mittagessen verzichten wir. Wie macht Ihr das so? Es gibt ja sehr viele Familien, in denen wird gerade auf das sonntägliche gemeinsame Mittagsmahl sehr großen Wert gelegt…
Ich finde es eigentlich so mit Spätstück, Nachmittagskaffee und Abendessen sehr viel entspannter und meine Family auch! Bei uns ist es wirklich so, dass jeder zu einer anderen Zeit aus dem Bett krabbelt inzwischen und ich habe wirklich keine Lust, auch noch am Sonntag die Peitsche zu schwingen, damit alle pünktlich am Tisch sitzen… Da ist es in dieser Form mit allen meinen Männern doch relaxter! 🙂
Tja, und da ich an Sonntagen meist ganz viel Lust habe, etwas Leckeres zu backen, gibt es zum Nachmittagskaffee etwas ganz Feines! Heute habe ich einen tollen Brownie mit Mascarpone und Erdbeeren gezaubert. Ein absoluter Hochgenuss! Und da ich von dieser Kreation extrem begeistert bin, spendiere ich Euch hier das Rezept
Zutaten für Brownie mit Mascarpone und Erdbeeren
Für eine rechteckige Form 23 x 33 cm
Brownie:
160 g Mehl
250 g Zartbitter-Schokolade
100 g Vollmilch-Schokolade
250 g Butter
300 g feiner Rohrzucker
5 EL Kakaopulver
5 Eier
1 TL Vanille-Extrakt
Mascarpone-Creme:
150 g Sahne
250 g Mascarpone
1 TL Vanille-Extrakt
2 – 3 EL Puderzucker
1 TL Orangenabrieb
2 TL San-Apart
500 g Erdbeeren
Zubereitung für Brownie mit Mascarpone und Erdbeeren
Form fetten oder mit Backpapier auslegen. Backofen auf 175 °C (150 °C Umluft) vorheizen. Die Butter zusammen mit der Schokolade in einen Topf geben und im Wasserbad schmelzen. Wenn sich beides aufgelöst hat, den Herd ausschalten und den Zucker hineingeben. In der noch warmen Masse verrühren. Den Topf vom Herd nehmen und das Vanille-Extrakt und die Eier nach und nach in die Schoko-Buttermasse einrühren. Nicht zu stark schlagen! Nun das Mehl und Kakaopulver zugeben und gerade eben untermischen. In die Form geben, glatt streichen und für 25 – 30 min backen. Nicht länger! Abkühlen lassen und aus der Form nehmen.
Für die Creme 150 g Sahne steif schlagen, 2 TL San-Apart mit unterrühren. Mascarpone, Zucker, Vanille und 2 EL Orangenabrieb cremig rühren. Sahne unterheben. Erdbeeren waschen, putzen und in Viertel/Hälften schneiden.
Direkt vor dem Servieren den Kuchen auf eine Tortenplatte setzen. Mascarponecreme auf den Kuchen geben und locker verstreichen. Erdbeeren darauf verteilen und servieren.
Ganz wichtig: Lasst den Kuchen richtig auskühlen, bevor Ihr die Mascarpone-Creme darauf gebt, sonst schmilzt sie! Und: Ihr könnt natürlich jede beliebige Form von Beeren auf diesem Kuchen servieren, ganz nach Eurem Geschmack!
Noch mehr Lust auf leckere Erdbeer-Törtchen? Dann schaut unbedingt mal bei meiner No-bake Erdbeer-Schmand-Torte oder aber meinem Holunder Cheesecake mit Erdbeeren vorbei!
Ich wünsch’ Euch was!
Andrea
22 Kommentare
Nadine
Hallo, die Torte ist super! Danke für das tolle Rezept-Habe sie schon öfter gezaubert. Meinst Du, man könnte den Boden “auf Vorrat” backen und einfrieren? Lg
Andrea
Hallo Nadine,
das sollte überhaupt kein Problem sein.
Probiers doch mal aus.
Liebe Grüße, Andrea
leticia
ist das das rezept aus der lecker bakery zeitschrift von letztem jahr irgendwann? wenn ja, dann hab ich den auch schon öfter gemacht, der ist sooo lecker!
Andrea
Ja, genau der ist das (steht auch unter meinem Post:) )
Der ist köstlich!
Liebe Grüße
Andrea
luisa
Sehr schöne Fotos und der Kuchen sieht einfach traumhaft lecker und schön aus!
Liebe Grüße
luisa
Andrea
Vielen Dank, liebe Luisa!
Der ist auch echt lecker
Liebe Grüße
Andrea
_our food stories_
oh ja, da geben wir dir recht! am sonntag braucht man kuchen 🙂
und dieser hier sieht sooo lecker aus!!
liebe grüße
laura&nora
Leah
Hallo Andrea!
ich uberleg das rezept in einer springform zu machen und mit der creme ein wenig die seiten des kuchens zu bestreichen also eine art “naked cake”
meinst du die creme ist fest genug dafür?
Danke im voraus !!
Sieht ubrigens total lecker aus
Andrea
Liebe Leah,
ich würde zur Sicherheit noch etwas SanApart mit in die Masse geben, um sie zu stabilisieren.
Beste Grüße
Andrea
Andrea
Danke Euch Lieben!
Herzliche Grüße
Andrea
[ekiém]
Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen! TOll gemacht! 🙂
Andrea
Danke Dir!
Krisi
Wahsinn, die Torte sieht ja traumhaft aus! Früher als ich noch jung war hatten wir in unserer Familie auch die Tradition, mittlerweile hat (fast) jeder seine eigenen Familie oder zumindestens einen Partner das wir uns nur noch selten alle Sonntags treffen. Ich habe für mich diese Tradition aber etwas weitergeführt, wenn es auch nicht jeden Sonntag klappt, aber meistens..;)
Liebe Grüsse,
Krisi
http://excusemebutitsmylife.blogspot.com
Andrea
Das ist doch schön, wenn man solche Sachen weiterführt!
Bin mal gespannt, ob das meine Kinder auch irgendwann so machen
Liebe Grüße
Andrea
Persis
Hier fallen Sonntage ähnlich aus. Nur heute war das Sonntagssüß ein Eis, weil ich sonst in der Küche eingegangen wäre. Mein Respekt, bei diesem Bombenwetter solch einen Bombenbrownie zu backen, ist Dir sicher!
Andrea
Danke, liebe Persis!
Wat mut dat mut 🙂
mellimille
GENAU SO sehen unsere Sonntage aus : spät frühstücken, Sonntagssüß und kleines Abendessen! Fertig ist der perfekte Sonntag… und mit so nem Törtchen erst Recht!!!
Knutschi
Melli
mellimille
…ich muss noch eine Weile arbeiten… 🙁
Aber dann…dann…dann…. ja dann: Easy Going! Dolce Vita! Jeden Tag Sonntag….
🙂
Andrea
So könnte es jeden Tag sein, gelle? Aber bald sind ja Gott sei Dank Ferien, dann kann man öfter mal so lässig in den Tag starten!
Drücker, Andrea
mellimille
Sorry,.. auf einmal war mein Kommentar doppelt…. !
Anett E.
Boah sieht das wieder gut aus *-*
Andrea
Danke sehr ! Das ist er auch 🙂