Description
Rezept für Mürbeteig Tartelettes mit Erdbeeren und Mascarpone
Ingredients
Für 8 – 10 Tartelettes (Durchmesser 10 cm)
Für den Teig:
100 g Butter
200 g Mehl
1 Prise Salz
Schalenabrieb einer halben Bio-Zitrone (nach Belieben)
65 g Zucker
1 Eigelb
Füllung:
125 g Mascarpone
100 g Frischkäse
50 g Zucker
1 TL Zitronenabrieb (nach Belieben)
300 – 400 g frische Erdbeeren
1 Päckchen Tortenguss
Instructions
Für den Teig die kalte Butter in kleine Würfel schneiden, mit den restlichen Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Knethaken des Handrührers zu einem krümeligen Teig kneten. Mit den Händen schnell fertig zusammenkneten, zu einer flachen Scheibe formen und in Folie gewickelt für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank legen. Wichtig bei Mürbeteig: niemals zu lange kneten, sonst bricht Euch der Teig!
Den Ofen auf 180°C (160 °C Umluft) vorheizen.
Den Teig dünn (ca. 5 mm) ausrollen und dann entsprechend der Größe Eurer Tartelette-Förmchen ausstechen. In den Förmchen verteilen, mit einer Gabel mehrfach einstechen. Backpapier-Kreise ausschneiden und in den Förmchen verteilen. Darauf Backlinsen geben, um das Papier zu beschweren und die Tartelettes für 10 Minuten im vorgeheizten Backofen blind backen.
Mit diesem Schritt verhindert Ihr, dass der Teig in sich zusammensinkt und die Tartelettes bleiben schön in Form.
Nun nehmt Ihr Eure Förmchen aus dem Ofen, entfernt das Backpapier mit den Backlinsen und gebt sie nochmals für 10 – 15 Minuten in den Ofen und backt sie schön goldbraun. Lasst sie dann in der Form auskühlen und anschließend könnt Ihr sie weiter verarbeiten.
Ich empfehle im Übrigen für die einfache Handhabung Förmchen mit Hebeboden!
Für die Füllung die Zutaten miteinander verrühren. Dann jeweils einen EL in eines der Tartelettes geben und verstreichen. Die zuvor geputzten Erdbeeren in Stücke schneiden und darauf verteilen.
Nach Belieben die kleinen Törtchen noch mit einem Tortenguss verzieren, trocken lassen und vernaschen!