Drucken

Holunder-No-Bake-Cheesecake mit Erdbeeren

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

5 from 1 review

Ganz einfaches Rezept für einen no bake Cheesecake mit Holunderblütensirup und frischen Erdbeeren – super lecker und erfrischend!

Zutaten

Für eine Springform von 22 – 24 cm Durchmesser:

Für den Boden:
75 g Amarettini
100 g Butterkekse
90 g geschmolzene Butter

Füllung:
500 g Frischkäse
200 g Sahne
75 ml Holunderblüten-Sirup
50 g Puderzucker
Abrieb einer Bio-Zitrone
2 EL Zitronensaft
6 Blatt Gelatine

Topping:
500 g Erdbeeren
50 ml Holunderblüten-Sirup
125 g Gelierzucker

Zubereitung

Amarettini und Butterkekse mit dem Blitzhacker klein machen, Butter schmelzen und beides miteinander vermischen. Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen und die Keksmasse auf dem Boden festdrücken. Für mindestens 30 Minuten kalt stellen.

Sahne steif schlagen, Puderzucker nach und nach einrieseln lassen, Frischkäse vorsichtig unterrühren. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Den Holunderblütensirup in einem kleinen Topf erwärmen, Gelatine darin auflösen. Zwei Löffel der Frischkäse-Masse zum Holunderblütensirup geben und verrühren. Den Sirup nun in die Frischkäse-Masse einrühren. Zitronensaft und -abrieb zufügen. Masse auf den gekühlten Boden geben und für mindestens 4 Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank.

Die Hälfte der Erdbeeren (250 g) und den Holundersirup mit dem Stabmixer pürieren. Mit Gelierzucker in einen Topf geben. Unter Rühren aufkochen. Mindestens 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Die restlichen Erdbeeren unterheben, nun lasst Ihr die Masse abkühlen. 

Den Ring entfernen. Die abgekühlte Erdbeermasse auf dem gut gekühlten Cheesecake verteilen und das Ganze sofort servieren.  

Es ist gewollt, dass die Masse vom Kuchen läuft, wie auf den Bildern zu sehen ist 🙂

 

Notes

Es ist gewollt, dass die Masse vom Kuchen läuft, wie auf den Bildern zu sehen ist 🙂