Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon

Überbackener Camembert auf Sauerteigbrot mit Cranberry Chutney


5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

No reviews

  • Author: Andrea

Ingredients

Scale

Für ein Glas Chutney (ca. 400 ml)

2 EL Butter

1 rote Zwiebel

400 g Cranberrys

1 Apfel

120 ml Portwein

120 ml Wasser

1 Sternanis

1 Zimtstange

100 g Zucker (oder mehr, nach Geschmack)

2 EL Rotweinessig

Salz


Instructions

Zwiebel schälen und fein hacken, Butter in einen weiten Topf geben und die Zwiebel darin glasig andünsten. Den Apfel schälen und in kleine Stücke schneiden. Nun alle weiteren Zutaten mit in den Topf geben und erhitzen. Bei milder Hitze für ca. 20 – 30 Minuten köcheln lassen, bis die Masse etwas eingedickt ist. Zwischendurch immer rühren.

Den Herd ausstellen und das Ganze noch für ca. 30 Minuten stehen lassen, so entfalten sich die Aromen von Zimt und Sternanis.

Dann die beiden Gewürze entfernen und die Masse nochmals mit einem Kartoffelstampfer stampfen. Nochmals abschmecken (Salz dazu, eventuell – nach Belieben – noch etwas Zucker oder auch noch ein wenig Essig dazu). In ein sauberes Glas füllen und im Kühlschrank aufbewahren. 

 

Für die Schnittchen:

Scheiben von Brot mit Butter bestreichen und in einer heißen Pfanne rösten. Den Camembert in Scheiben schneiden und auf das Brot legen, kurz unter dem Grill des Backofens erhitzen. Dann sofort mit Cranberry-Chutney servieren. (Das geht natürlich auch mit anderem Käse!)