Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon

Saftiger Spekulatius-Gugelhupf mit Apfel


5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

5 from 2 reviews

  • Total Time: 1 hour 20 minutes

Ingredients

Scale
  • 250 g weiche Butter200 g brauner Zucker1 Päckchen Bourbon-Vanille-Zucker1 TL Spekulatius-Gewürz

    1/2 TL Zimtpulver

    1/2 Päckchen Backpulver

    1/2 TL Natron

    4 Eier

    200 g Schmand

    250 g Mehl

    50 g fein gemahlene Mandeln

    50 g gehackte Gewürz-Spekulatius-Kekse

    1 kleiner Apfel (z. B. Boskoop)

    Schalenabrieb einer halben Bio-Orange


Instructions

  1. Backofen auf 175 °C (150 °C Umluft) vorheizen. Butter mit Zucker und Vanillezucker mit der Küchenmaschine oder dem Handmixer schaumig rühren. Eier nach und nach einrühren, dabei immer weiter schlagen. Nun alle trockenen Zutaten vermischen und abwechselnd mit dem Schmand zum Teig geben, einrühren. Den Apfel schälen und in ca. 1 cm kleine Stücke schneiden. Diese zuletzt unter den Teig heben und den Teig in die gut gefettete und mehlierte Backform geben. Für 50 – 55 Minuten goldbraun backen, danach bitte Stäbchenprobe durchführen. Den fertigen Kuchen zunächst in der Form 15 Minuten abkühlen lassen, dann auf ein Gitter stürzen und komplett auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäubt servieren.

    Tipp: Wer kein Spekulatius-Gewürz zur Hand hat oder es nicht mag, kann einfach einen Zimtkuchen machen und die Menge an Zimt entsprechend erhöhen.

  • Prep Time: 30
  • Cook Time: 50

Nutrition

  • Serving Size: 10