Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon

Soulfood und Herbstgenuss pur: Kürbis-Quiche


5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

5 from 1 review

  • Author: Andrea

Description

Einfaches und leckeres Rezept für eine Kürbis Quiche mit Bacon und Schmand


Ingredients

Für eine Tarteform von 26 cm Durchmesser braucht Ihr:

250 g Mehl
100 g Butter
100 g Frischkäse
Salz
1 Eigelb (Eiweiß kann mit in die Füllung)

4 Eier
ca. 400 g Muskat-Kürbis (oder Hokkaido- oder Butternut-Kürbis)
2 Zwiebeln
100 g Speck
2 EL Olivenöl
2 EL Petersilie
200 g Schmand
2 TL Senf
Pfeffer, Salz, Muskat gemahlen
50 g geriebener Käse (z. B. Emmentaler)


Instructions

Mehl, Butter, 1 Prise Salz, Frischkäse und Eigelb zu einem glatten Teig kneten. In Folie wickeln und für eine Stunde kalt stellen.
Kürbis waschen, in Stücke schneiden, Kerne entfernen und (Hokkaido mit Schale) grob raspeln. Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden, Speck ebenso fein würfeln. Olivenöl in eine Pfanne geben, Zwiebel und Speck darin anbraten, etwas abkühlen lassen, dann mit den Kürbisraspeln und gehackter Petersilie mischen.
Den Backofen auf 200 °C (175 °C Umluft) vorheizen. Die Tarteform ausbuttern. Teig aus dem Kühlschrank nehmen und ausrollen. In die Form geben und mit einer Gabel mehrfach einstechen.
Eier mit Schmand und Senf mischen. Kräftig würzen (Vorsicht mit Salz wegen des Specks!). Nun die Kürbismasse auf dem Boden verteilen und anschließend den Guss gleichmäßig darüber geben. Mit dem geriebenen Käse abstreuen und Quiche für 35 – 40 Minuten goldbraun backen.
Etwas abkühlen lassen und noch warm servieren.