Ingredients
Für eine Gugelhupf-Form:
1 Glas Kirschen (ca. 350 – 400 g Abtropfgewicht)
100 g Zartbitterschokolade
250 g weiche Butter
200 g Zucker
1 EL Vanille-Paste
5 Eier
375 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1/2 TL Natron
100 g Schmand
2 EL Kakao
200 g Kuvertüre dunkel
200 g Schlagsahne
Kirschen für die Deko (von dem Glas zurückbehalten)
Instructions
Für den Schokoladenteig die Zartbitterschokolade zerteilen und in einer Schüssel über dem warmen Wasserbad schmelzen. Kirschen sehr gut abtropfen lassen, ein paar Kirschen für die Garnitur beiseitelegen. Die Butter mit dem Zucker und der Vanillepaste schaumig schlagen, dann die Eier nacheinander unterrühren. Jetzt den Schmand zufügen. Mehl mit Backpulver, Natron und einer Prise Salz mischen, unter die Masse rühren. Den Teig in zwei Portionen teilen. Die abgekühlte, noch flüssige Schokolade und das Kakaopulver unter die eine Teighälfte rühren. Nun jeweils die Hälfte der Kirschen vorsichtig unter den Schoko- bzw. den hellen Teig heben.
Backofen auf 180 °C (160 °C Umluft) vorheizen. Den hellen Teig in die gefettete und mehlierte Gugelhupf-Form füllen, den dunklen Teig darauf geben. Jetzt mit einer Gabel durch beide Teige ziehen, so dass eine Marmorierung entsteht. Kuchen im vorgeheizten Ofen für 50–60 Minuten backen. Etwas abkühlen lassen, auf ein Kuchengitter stürzen.
Die Kuvertüren über dem warmen Wasserbad schmelzen und den Gugelhupf damit überziehen, diese fest werden lassen.
Zum Servieren Sahne steif schlagen, in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Gugelhupf mit Sahne und den übrigen Kirschen dekorieren, die restliche Sahne dazu reichen.
- Prep Time: 30
- Cook Time: 50 - 60
- Category: Marmorkuchen
- Method: backen
- Cuisine: Deutsch
Nutrition
- Fiber: Schwarzwälder Kirsch, Gugelhupf, Marmorkuchen, Kirschen, Schattenmorellen,