Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon

Saftiges Osterbrot wie vom Bäcker


5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

5 from 3 reviews

  • Author: Andrea

Ingredients

Scale

1 kg Mehl

1 Päckchen frische Hefe (42 g)

120 g Zucker

2 Eier

250 ml Milch

250 g sehr weiche Butter

1 EL Zimt

1/2 TL Nelkenpulver

2 Päckchen Bourbon-Vanille-Pulver

Abrieb einer halben Bio-Zitrone (ca. 1 EL Abrieb)

jeweils 75 g Zitronat und Orangeat (nach Belieben)

250 g Rosinen (am Vorabend in 2 EL Rum eingeweicht)

250 g gehackte Mandeln

1 Eigelb zum Bestreichen


Instructions

Milch gut lauwarm erhitzen, Hefe darin auflösen und die Hälfte des Zuckers zufügen. Umrühren und für 15 Minuten ruhen lassen. 

Inzwischen das Mehl in eine große Rührschüssel geben, restlichen Zucker, Vanillezucker und Gewürze dazu geben. Die weiche Butter und die Eier zu dem Mehl geben, die Hefemilch dazugießen und den Teig mit der Küchenmaschine mindestens 5 – 6 Minuten glänzend kneten. Diesen Teig für 30 Minuten gehen lassen, dann Rosinen, Mandeln, Zitronat und Orangeat zugeben und nochmals kräftig kneten und alles miteinander vermischen. An einem warmen Ort für mindestens 1,5 Stunden gehen lassen. 

Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Nun ein großes Brot oder zwei kleine Brote formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und nochmals 15 Minuten gehen lassen. Dann mit einer Mischung aus einem Eigelb und zwei EL Wasser bestreichen und sternenförmig einschneiden. Brot in den Ofen schieben und für ca. 50 Minuten goldbraun backen (die Backzeit variiert möglicherweise je nach Ofen. Es sollte eine schöne goldbraune Farbe haben!).

Bei zwei kleineren Broten verringert sich die Backzeit auf ca. 35 – 45 Minuten. 

Brot auf einem Gitterrost auskühlen lassen. Am besten schmeckt das Brot am Tag darauf oder an den Folgetagen, wenn es etwas durchgezogen ist (dafür dann einfach in Frischhaltefolie einschlagen). Sehr lecker dazu einfach ein wenig Butter oder gerne auch Lieblingsmarmelade.