Description
Einfaches und fixes Rezept für Ofen-gerösteter Rosenkohl-Butternut Salat
Ingredients
- 500 g Rosenkohl
- 1 kleiner Butternut-Kürbis (geputzt ca. 350 – 400 g)
- 75 g getrocknete Cranberries
- 75 g Pekan-Nüsse (oder andere Nüsse Eurer Wahl)
Vinaigrette
- 8 EL Olivenöl
- 2 El Kürbiskernöl (oder Walnussöl)
- 6 EL Balsamico Bianco
- 2 EL Cranberry-Balsam-Essig
- 2 TL Dijon-Senf
- Pfeffer und Salz
- 1 Prise geriebene Muskatnuss
Instructions
- Backofen auf 200 ° (175 °C Umluft) vorheizen. Rosenkohl putzen und Röschen halbieren. Butternut-Kürbis schälen, halbieren, entkernen und das Fleisch in gleichmäßig große Würfel schneiden. Beides separat in einer Schüssel jeweils mit zwei EL Olivenöl und ein wenig Salz mischen.
- Den Rosenkohl auf ein Backblech geben, gleichmäßig verteilen und in den vorgeheizten Ofen schieben. Nach zehn Minuten Backzeit die Kürbiswürfel dazugeben und mit backen. Alles für ca. 25 – 30 Minuten im Ofen garen, bis die Röschen anfangen zu bräunen und der Kürbis bissfest ist.
- Inzwischen die Vinaigrette – am Besten in einem Schüttelbecher – zubereiten. Salz, Pfeffer und Muskat gebe ich erst zum fertigen Salat zum endgültigen abschmecken.
- Cranberries in eine passende Salatschüssel geben, Vinaigrette darüber gießen, beiseite stellen. Pekan-Nüsse (Walnüsse oder Pinienkerne funktionieren auch prima) grob hacken und in einer Pfanne leicht anrösten.
- Das fertige Gemüse mit der Cranberry-Vinaigrette mischen. Salat 15 Minuten durchziehen lassen, dann Nüsse zufügen, nochmals gut vermischen, endgültig abschmecken und lauwarm servieren.
- Tipp: Einige Scheiben Bacon auf ein Backblech geben und ganz kross rösten, auf einem Küchenkrepp entfetten. Dann grob zerbröselt über den Salat geben.
- Prep Time: 30
- Cook Time: 30
Nutrition
- Serving Size: 4