Ingredients
Zutaten für eine Form von 24 bis 26 cm:
Boden:
200 g Mehl
50 g gemahlene Mandeln
150 g Butter
75 g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz
Für den Belag:
400 g Rhabarber
Vanille-Schmand:
100 g Zucker
250 g Schmand
Schalenabrieb einer Bio-Zitrone
150 ml Sahne
3 Eier
2 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
1 Handvoll Mandelplättchen
Instructions
Kalte Butter zusammen mit dem Zucker und dem Ei verkneten, die gemahlenen Mandeln und das Mehl dazugeben. Mit kalten Händen alles rasch zu einem glatten Teig verkneten. Zu einer runden flachen Platte formen und für 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Eine Backform einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Backofen auf 175° C (Umluft 150° C) vorheizen (ich empfehle das Backen mit Ober-/Unterhitze bei dieser Tarte).
Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche kreisförmig ausrollen. Den ausgerollten Mürbteig in die Form legen und mehrmals mit einer Gabel einstechen.
Während der Teig im Kühlschrank ist, bereits den Rhabarber putzen und in 1 cm große schräge Stücke schneiden. Schmand, Sahne, Eier, Zucker, Vanillezucker und Zitronenabrieb in eine Schüssel geben und miteinander verrühren.
Rhabarber in die vorbereitete Form geben, mit dem Vanille-Schmand begießen und den Kuchen auf der untersten Schiene im Ofen für 40 – 45 Minuten goldbraun backen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen, dann bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen. Nach Belieben vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.