Description
Zarte, aromatische Walnussplätzchen mit Marzipanfüllung und Walnusshälften verziert.
Ingredients
Das Rezept ergibt ca. 40 – 45 fertige Plätzchen (variiert, je nach Ausstecher)
150 g Walnusskerne von Kluth
200 g weiche Butter
200 g feiner Zucker
1 Ei
1 Päckchen Bourbon-Vanille Zucker
375 g Mehl
1 Prise Salz
200 g Marzipan
Roter Gelee (Johannisbeere, rote Früchte, etc.)
Kuvertüre Zartbitter
150 g Walnusshälften von Kluth
Instructions
Die Walnusskerne im Blitzhacker fein mahlen.
Butter mit Zucker, Vanille-Zucker, und Salz cremig rühren, dann das Ei untermischen. Nun Walnüsse und Mehl zugeben und alles mit den Knethaken der Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Teig kneten. Diesen jetzt in Folie oder Backpapier wickeln und für eine Stunde kühlen.
Den Backofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Den Teig ca. 3 – 4 mm dünn ausrollen und mit Ausstechern nach Wahl (häufig werden Taler genommen, ich finde Sterne hübscher) ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen für 10 – 12 Minuten hell ausbacken.
Zwischenzeitlich das Marzipan 2 mm dünn ausrollen und mit den gleichen Ausstechern nun Sterne oder was auch immer ausstechen.
Die abgekühlten Plätzchen dünn mit der zuvor angewärmten Marmelade bestreichen, Marzipan daraufsetzen, dieses auch wiederum mit Marmelade bestreichen und das zweite Plätzchen aufsetzen.
Die Kuvertüre schmelzen und die Plätzchen entweder zur Hälfte eintauchen oder – so wie bei mir – dünn mit der Schokolade verzieren, direkt jeweils eine Walnusshälfte aufsetzen.
- Prep Time: 45
- Cook Time: 10 - 12
- Category: Weihnachtsplätzchen
- Method: backen