Ingredients
Rhabarber Curd (für 2 Gläser)
250 g Rhabarber
1 Prise Salz
125 g Zucker
4 Eigelbe
2 EL Zitronensaft
100 g Butter
Cheesecake (24 cm Springform)
200 g Vollkornkekse
90 g Butter
600 g Frischkäse
400 g Sahne
100 g Zucker
Abrieb einer Zitrone
2 TL Vanillepaste
5 geh. TL San-Apart (oder Gelatine)
ca. 250 g Rhabarber Curd
Deko:
100 g Sahne
200 g Magerquark
Zucker nach Belieben
gehackte Pistazien
Instructions
Rhabarber Curd:
Den Rhabarber waschen und in dünne Scheiben schneiden und in einen Topf geben. Mit der Hälfte des Zuckers vermischen und eine halbe Stunde Saft ziehen lassen. Dann die Prise Salz dazugeben und zu kochen bringen und ein paar Minuten köcheln lassen, bis der Rhabarber ganz weich ist. Etwas abkühlen lassen und mit dem Pürierstab sehr fein pürieren.
Die 4 Eigelbe mit dem restlichen Zucker hell cremig aufschlagen. Den pürierten Rhabarber wieder in den Topf geben, die Butter dazugeben und unter Rühren die Butter darin schmelzen lassen. Nun die Eimasse und den Zitronensaft dazugeben und ständig rühren, bis die Masse dicklich wird. Aber Achtung! Die Masse darf nicht kochen, sonst gerinnt das Ei! Rhabarber Curd in saubere Gläser füllen und im Kühlschrank aufbewahren, hält sich circa 3 Wochen.
Cheesecake:
Butter schmelzen.
Für den Boden die Kekse mit dem Blitzhacker klein machen, dann mit der geschmolzenen Butter gut vermischen und auf dem Boden der Springform fest andrücken. Kühl stellen.
Sahne steif schlagen. Frischkäse, Zucker, Zitrone und Vanille zur Sahne geben und alles zu einer cremigen Masse rühren. Zuletzt San Apart zum Festigen einrühren. (Wem das nicht ausreichen sollte, der verwendet bitte Gelatine nach Packungsanleitung).
Die Creme auf dem Boden verteilen und glatt streichen, dann für mindestens 4 Stunden, besser über Nacht, in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren Rhabarber Curd auf dem Cheesecake verteilen (das geht besser, wenn man ihn ein wenig erwärmt)u. Restliche Deko nach Belieben aufbringen und den Kuchen nochmals eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
Mit einem sehr scharfen Messer schneiden, denn der Cheesecake ist relativ weich und seeeeeehr cremig!
Tipp: Wenn Ihr den auf Rhabarber steht, dann serviert noch ein wenig Rhabarber Kompott dazu, super köstlich!