Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon

Kokos-Macarons – ein wenig Karibik-Feeling und Sommerlaune


5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

No reviews

  • Author: Andrea

Ingredients

Scale

72 g Eiweiß
1 Prise Salz
30 g Feinszuckeer
150 g Puderzucker
90 g gemahlene Mandeln
evtl. Speisefarbe
Kokosraspel zum Bestreuen

Füllung
125 g Butter
80 g Puderzucker
60 g Kokosraspel


Instructions

Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Mandeln mit dem Puderzucker im Blitzhacker noch feiner mahlen. Das Eiweiß mit dem Salz und dem Feinstzucker sehr steif schlagen. In einer großen Schüssel nun die Puderzucker-Mandelmischung vorsichtig unterheben und so lange rühren, bis eine glänzende, glatte Masse entsteht.

Die Masse in einen Spritzbeutel füllen und auf das Backblech ca. 2 Euro große Tupfen machen. Mit etwas Kokosflocken bestreuen. Das Ganze für mindestens eine halbe Stunde antrocknen lassen. Den Backofen auf 140 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die Macarons nun für ca. 12 Minuten backen. Bitte im Auge behalten, damit sie nicht zu dunkel werden! Aus dem Ofen nehmen und das Backpapier gleich auf eine angefeuchtete Arbeitsfläche ziehen, dann lösen sie sich nach dem Abkühlen besser ab.

Für die Füllung die Butter mit dem Puderzucker ganz cremig aufschlagen. Die Kokosraspel im Blitzhacker auch nochmals kleiner hacken, zu der Buttercreme geben. Die fertige Masse in einen Spritzbeutel füllen, jeweils auf eine Macaronhälfte die Menge eines TL aufspritzen und eine zweite Hälfte darauf setzen. Noch kurz zum Festwerden in den Kühlschrank, dann genießen.