Ingredients
800 g Rindergulasch
3 – 4 EL Butterschmalz zum Anbraten
500 g Schalotten
1 Knoblauchzehe
2 Möhren
1 Pastinake od. ein kleines Stück Sellerieknolle
50 g Tomatenmark
300 ml trockener Rotwein
500 ml Rinderbrühe oder Rinderfond
1 Lorbeerblatt
2 – 3 TL Paprikapulver, edelsüß
nach Belieben noch ein wenig Cayennepfeffer
Instructions
Das Rindfleisch in 4–5 cm große Stücke schneiden. Die Schalotten und den Knoblauch schälen, Schalotten halbieren und Knoblauch fein würfeln. Möhren und Pastinake (od. Sellerie) schälen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden.
Das Butterschmalz im Topf erhitzen das Fleisch portionsweise (das ist wichtig!) darin anbraten, so dass es schön Farbe annimmt. Fleischportionen jeweils mit einer Schaumkelle aus dem Schmortopf nehmen. Tomatenmark kurz anrösten, dann das Gemüse und die Schalotten kurz im Fett andünsten. Fleisch wieder zugeben, die Hälfte des Rotweins angießen und stark einkochen, dann den restlichen Wein in den Topf geben. Mit Rinderbrühe oder -Fond auffüllen, Lorbeerblatt und Gewürze dazugeben und abgedeckt bei mittlerer Hitze mindestens 2,5 – 3 Stunden schmoren lassen.
Ist das Gulasch fertig gegart, das Lorbeerblatt entfernen und abschmecken. Falls das Gemüse noch sehr stückig sein sollte (ist unwahrscheinlich nach der langen Kochzeit), dann einfach ein wenig mit einer Gabel klein drücken, das Gemüse gibt der Sauce eine schöne Bindung.
Wer es gerne besonders cremig mag, kann noch einen kleinen Schuss Sahne mit in die Sauce geben.
Ich empfehle, das Gulasch am Tag zuvor zuzubereiten, denn aufgewärmt schmeckt es am allerbesten! Dazu passen Knödel oder Nudeln.
- Prep Time: 30
- Cook Time: 3 h
- Category: Fleisch
- Method: Schmoren
- Cuisine: Klassisch
Nutrition
- Fiber: Gulasch, Schmorgericht, klassisch, gelingsicher