Ingredients
300 g Brötchen (Semmeln) vom Vortag (Baguette geht auch)
ca. 1/4 l Milch
3 Eier
1 – 2 EL gehackte Petersilie (nach Geschmack)
1 Zwiebel
1 EL Butter
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Instructions
Die Brötchen in Scheiben (so machen es die Bayern) oder in Würfel schneiden und in eine große Schüssel geben. Die Milch erhitzen (nicht kochen) und über die Brotwürfel gießen, quellen lassen. Inzwischen die Petersilie klein hacken und die Zwiebel in sehr kleine Würfel schneiden. Butter in einer kleinen Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Beiseite stellen. Einen großen Topf mit reichlich Salzwasser zum Kochen bringen.
Die eingeweichten Semmeln mit Eiern, Zwiebel und Petersilie gut vermengen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Mit angefeuchteten Händen kleine Knödel formen und in den Topf geben, Temperatur sofort halbieren, damit die Knödel nur noch leicht sieden. Sie dürfen keinesfalls kochen… das ganze für ca. 20 Minuten, bis die Knödel oben schwimmen!
Tipp: Wer sich nicht sicher ist, ob der Knödelteig perfekt ist, sollte zuvor einen “Probeknödel” kochen. Einfach einen kleinen Knödel zubereiten und testen, ob er zusammenhält, oder auseinanderfällt oder aber möglicherweise zu fest ist. Seid Ihr unsicher, könnt Ihr Eure Knödel auch in Folie wickeln und im Wasserbad garen!
- Prep Time: 30 min
- Cook Time: 20 min
- Category: Beilagen
- Cuisine: Bayerisch