Ingredients
- 300 g Mehl
- 250 g Butter
- 125 g Zucker
- 150 g fein gemahlene Mandeln
- 1/2 TL Zimt
- 1 Messerspitze Nelkenpulver
- 1 Prise Salz
Für die Füllung
- Johannisbeer- oder Brombeergelee oder Euren persönlichen Liebling
- Puderzucker zum Bestäuben
Instructions
- Die Butter in kleine Würfel schneiden, mit den restlichen Zutaten für die Linzer-Plätzchen in eine Rührschüssel (oder Küchenmaschine) geben und mit den Knethaken zu einem geschmeidigen Teig kneten. Zu einer flachen Platte formen, in Alufolie wickeln und mindestens 30 Minuten kalt stellen.
- Backofen auf 170 ° (150 °C Umluft) vorheizen. Teig in zwei Stücke teilen, den einen Teil auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen (ca. 3 mm) und mit Euren Wunschformen ausstechen. Die zweite Hälfte des Teiges ebenso ausrollen und ausstechen, hier aber in der Mitte noch mit einem kleineren Ausstecher ein “Auge” ausstechen.
- Alles auf mit Backpapier ausgelegte Bleche geben und im vorgeheizten Backofen für 10 – 12 Minuten hell ausbacken, herausnehmen und abkühlen lassen. Die gelochten Scheiben mit Puderzucker bestäuben, die anderen Hälften jeweils gleichmäßig mit dem Gelee bestreichen, dann die Puderzucker-Hälften aufsetzen. In einer Keksdose aufbewahren (am besten zwischen die einzelnen Schichten ein Backpapier legen).
- Die Linzer-Plätzchen schmecken am besten, wenn sie ein paar Tage durchgezogen sind.
- Prep Time: 20 + Kühlzeit
- Cook Time: 10 - 12
- Category: Weihnachtsgebäck
- Method: backen
- Cuisine: international