Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon

Champignons wie vom Weihnachtsmarkt mit Knoblauchsoße


5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

5 from 1 review

  • Author: Andrea
  • Total Time: 20 minutes

Description

Einfaches und super fixes Rezept für Champignons wie vom Weihnachtsmarkt


Ingredients

Scale

Für 2 – 3 Portionen:

Für die Knoblauchsoße:

200 g Schmand

1 Knoblauchzehe (etwas milder wird es mit Knoblauchgranulat!)

Pfeffer

Salz

1 EL Petersilie und 1 EL Schnittlauch gehackt

Für die Champignons

500 g kleine Champignons

etwas Öl

1 kleine Zwiebel

1 Knoblauchzehe

Pfeffer

Salz

etwas Muskatnuss

1 kleines Stück Butter


Instructions

Zunächst bereitest Du die Soße zu, dann kannst Du direkt servieren, sobald die Pilze fertig sind.

Schmand in eine Schüssel geben, Knoblauch entweder ganz fein hacken, oder aber durch die Presse zum Schmand geben. Pfeffer und Salz nach Geschmack dazu. Die Kräuter ganz fein hacken und mit zufügen. Verrühren und beiseite stellen.

Die Champignons putzen (Ihr müsst sie nicht schälen, mit einem sauberen Handtuch abreiben reicht völlig und bitte keinesfalls mit Wasser waschen!) und das untere Stielende abschneiden. Die Zwiebel in feine Streifen schneiden oder würfeln und den Knoblauch fein hacken bzw. pressen.  Die Champignons in eine weite Pfanne geben und ein wenig Öl dazu geben und bei relativ großer Hitze für ein paar Minuten anbraten und dabei immer wieder schwenken oder rühren!

Dann die Zwiebel und den Knoblauch sowie ein gutes Stück Butter zufügen und alles nun bei mittlerer Hitze dünsten, bis die Zwiebeln schön glasig sind. Mit Pfeffer, Salz und einer Prise Muskatnuss abschmecken.

Die Champignons auf einem Teller anrichten, die Knoblauchsoße dazu geben und alles mit ein wenig Schnittlauch bestreuen. Dazu passt Baguette oder ein geröstetes Sauerteigbrot.

  • Prep Time: 20
  • Category: Feierabendküche
  • Method: kochen