Drucken

Apfel Upside down Kuchen mit gebrannten Walnüssen

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

5 from 6 reviews

Einfaches und fixes Rezept für einen Upside-Down-Kuchen mit Äpfeln und gebrannten Nüssen

Zutaten

Für eine Springform von 24 cm Durchmesser:

140 g weiche Butter

150 g Zucker

1 EL Vanille-Paste

Abrieb einer halben Bio-Zitrone

1 Prise Salz

2 Eier, getrennt

150 g Mehl

1 TL Backpulver

75 ml Buttermilch

3 Äpfel

Topping:

100 g Walnüsse

100 g Zucker

75 g Butter

Zubereitung

Die Backform zunächst dick mit der weichen! Butter ausstreichen und dann ordentlich dick mit braunem Zucker ausstreuen. Es soll eine richtige Zuckerschicht entstehen. 

Nun die Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen, vierteln und dann in Stück schneiden. Diese Stücke ganz eng aneinander in Kreisform auf dem Boden verteilen. Je mehr Äpfel Ihr verteilt, desto fruchtiger und saftiger wird der Kuchen!

Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. 

 

Jetzt den Teig rühren: Zunächst die weiche Butter mit dem Zucker cremig aufschlagen, danach die Eigelbe nach und nach unterrühren. 

Die restlichen Zutaten mit einrühren. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen, dann vorsichtig unter den Teig heben. Diesen nun auf den vorbereiteten Äpfeln verteilen und glatt streichen. Im vorbereiteten Backofen für ca. 45 – 50 Minuten goldbraun backen. 

Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen, nach ca. 30 – 45 Minuten aus der Form nehmen und unter zu Hilfenahme eines Tellers /Tortenplatte stürzen. 

Vor dem Servieren die Walnüsse grob hacken, dann den Zucker in einer Pfanne bei sehr milder Hitze karamellisieren, Butter dazu geben und ständig rühren. Die Walnüsse mit einrühren, bis sie ringsherum mit dem Karamell bedeckt sind. Vorsichtig und gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen und dann servieren!