Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon

Zucchini-Pommes aus dem Airfryer mit Kräuterquark


5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

No reviews

  • Author: Andrea

Ingredients

Scale

Für 2 Portionen:

3 große Zucchini (ca. 500600 g)

70 g Panko-Brösel

30 g fein geriebener Parmesan

1 TL getrockneter Oregano

1 TL getrocknerer Thymian

1 TL Knoblauchsalz

1 Ei

60 ml Milch

Salz und Pfeffer

4 gehäufte EL Mehl


Instructions

Zucchini waschen und in gleich große Stücke teilen. Je nach Dicke habe ich meine Zucchini entweder geviertelt oder aber auch in sechs Teile geschnitten, so dass sie alle in etwa die gleiche Stärke haben. Aber bitte schneidet sie nicht zu dünn, sonst werden sie sehr weich und matschig!

 

Solltet Ihr den Backofen verwenden wollen, dann bereitet ein Backblech mit Backpapier vor und heißt den Ofen auf 200 °C Umluft vor. 

 

Paniermehl mit Parmesan, italienischen Kräutern und Knoblauchsalz gleichmäßig vermengen. Die Eier in einer tiefen Schüssel mit dem Ei verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen. Mehl in einem weiteren Teller bereitstellen.

Die Zucchini-Sticks der Reihe nach in zunächst in dem Mehl, danach in der Ei-Milch-Mischung und zuletzt in der Panademischung wälzen.

 

Auf das vorbereitete Blech setzen und im vorgeheizten Backofen für ca. 20 Minuten goldgelb backen.

 

Den Airfryer ebenfalls auf 200 °C heizen und die Zucchini-Pommes hineingeben (mit etwas Abstand!). Dann für 16 – 18 Minuten backen. 

 

Tipp: Ich habe meine Pommes noch ganz dünn mit Olivenöl besprüht, so werden sie ganz besonders knusprig!