Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon

Würziges Bärlauch-Pesto mit Pinienkernen – mein bestes Rezept


5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

No reviews

  • Author: Andrea

Ingredients

Scale

150 g Bärlauch

60 g Pinienkerne

75 g Parmesankäse

gutes, mildes Olivenöl

1 guter TL Meersalz

frisch gemahlener Pfeffer

sterilisierte Gläser


Instructions

Den Parmesankäse fein reiben. Die Pinienkerne ohne Fett in einer Pfanne anrösten, dabei bitte ständig im Auge behalten, dass sie nicht zu dunkel werden, dann fein hacken (geht auch im Blitzhacker).  

Den Bärlauch waschen und trocknen, dann verlesen und klein schneiden. 

Bei kleineren Mengen kann man das Pesto ganz traditionell mörsern. Ich bevorzuge bei dieser Menge allerdings den Blender. Wichtig ist, als Starter direkt etwas Öl hineinzugeben, weil der Blender sonst die Blätter nicht greifen kann. Und bitte nicht zu viel und zu lange mixen, weil das Olivenöl gerne bitter wird. Ihr könntet als Alternative auch zunächst etwas neutrales Öl zum Mixen geben, später ergänzt Ihr die Masse dann bis zur gewünschten Konsistenz mit gutem Olivenöl!

Abschmecken mit Pfeffer und Salz und in ein sterilisiertes Schraubglas füllen. Im Kühlschrank hält sich das Pesto so mindestens drei Wochen. Länger haltbar bleibt es, wenn Ihr den Käse weglasst und den erst bei der Zubereitung zufügt!