Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon

Schweizer Älplermagronen oder Älplergratin


5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

5 from 2 reviews

  • Author: Andrea

Ingredients

Scale

Ausreichend für 3 – 4 Personen:

3 große Gemüsezwiebeln

2 Knoblauchzehen

3 EL Öl

2 EL Butter

400 g vorw. festkochende Kartoffeln

400500 ml kräftige Brühe

300 ml Sahne

250 g Hörnchennudeln

150 g geriebener Gruyère oder ein anderer kräftiger Bergkäse

Salz, Pfeffer, Muskat


Instructions

Zwiebeln, Knoblauch und Kartoffeln schälen. Zwiebeln in Ringe, Knoblauch in feine Scheibchen und Kartoffeln in gleichmäßig große Würfel schneiden.

Butter und Öl in eine Pfanne geben, die Zwiebeln und den Knoblauch bei mittlerer Hitze goldbraun braten (bitte im Auge behalten und häufig rühren, damit nichts anbrennt), herausnehmen, beiseite stellen.

Brühe und Sahne in einer Topf aufkochen, Kartoffeln hineingeben und zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 7 – 10 Minuten kochen (je nach Größe Eurer Kartoffelwürfel. Dann die Hörnchen zufügen und so lange kochen, bis sie bissfest sind. Bitte auch hier die Sache im Auge behalten, sollte die Flüssigkeit zwischendurch schon aufgesogen sein, einfach noch ein wenig Brühe angießen. Gegebenenfalls noch mit ein wenig Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken, aber beachten: der Käse würzt auch nochmals kräftig!

Zwischenzeitlich den Grill den Backofens auf 200 °C vorheizen. 

Die Kartoffel-Nudelmischung mit Sud in eine Auflaufform geben, mit dem Käse vermischen und unter den Grill des Backofens stellen. In wenigen Minuten (bei mir ca. 5 Minuten) golden gratinieren. 

Das Gratin sofort heiß mit den gebräunten Zwiebeln und einem Klecks Apfelmus servieren!