Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon

Schmandkuchen mit Mandarinen oder Faule Weiber Kuchen


5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

5 from 1 review

  • Author: Andrea
  • Total Time: 1 hour 30 minutes

Ingredients

Scale

Für eine Springform von 24 cm Durchmesser:

Mürbteigboden:

200 g Mehl

90 g Butter

60 g Zucker

1 Ei

1 Prise Salz

Füllung:

500 g Magerquark

400 g Schmand

75 ml Pflanzenöl (bei mir mildes Rapsöl)

2 Eier

100 g Zucker

1 Päckchen Vanille-Puddingpulver

1 TL Vanille-Paste

Abrieb einer halben Bio-Zitrone

12 Dosen Mandarinen

evtl. 1 Päckchen heller Tortenguss


Instructions

Butter in Würfel schneiden, zusammen mit den restlichen Zutaten für den Mürbteig in eine Schüssel geben und mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem krümeligen Teig kneten. Schnell mit den Händen zusammenfügen, eine runde Platte drücken und diese in Folie gewickelt für eine halbe Stunde kühlen.

Inzwischen den Quark mit Schmand, Öl und Eiern mit den Quirlen des Handrührgerätes glatt rühren, Vanillepuddingpulver darüber streuen, Zucker, Vanille-Paste und Zitrone zugeben und alles zu einer homogenen Masse rühren. 

Backofen auf 180 °C (160 ° C Umluft) vorheizen. 

Eine Schale mit Wasser in den Backofen stellen, das sorgt für feuchte Luft und lässt den Käsekuchen nicht so schnell einreißen.

Die Mandarinen abgießen und gut abtropfen lassen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit dem Nudelholz ausrollen. In die Form geben, Rand fest drücken und den Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen. Die Käsemasse auf den Boden gießen, glatt streichen und mit den Mandarinenstücken belegen (wer es fruchtiger mag, kann auch bereits Mandarinenstücke auf den Boden geben, bevor die Käsemasse darauf kommt).

Den Kuchen im vorgeheizten Backofen für eine Stunde backen. Dann den Ofen ausschalten und den Käsekuchen bei leicht geöffneter Tür abkühlen lassen. Wer das mag, macht jetzt noch einen Tortenguss auf den Kuchen… muss aber nicht, schmeckt auch ohne… ist eher für die Optik 🙂

 

Bis zum Servieren kühl aufbewahren, allerdings am besten eine halbe Stunde vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen, so dass der Kuchen sein Aroma entfalten kann. 

Tipp: Schmeckt auch ganz prima mit Blaubeeren oder Aprikosen aus der Dose!

  • Prep Time: 30
  • Cook Time: 60
  • Category: Käsekuchen
  • Method: backen
  • Cuisine: Deutsch

Nutrition

  • Fiber: Käsekuchen, Cheesecake, Schmandkuchen, cremig, lecker, Mandarinen, Faule Weiber Kuchen,