Milch, Zucker und Hefe in eine Rührschüssel geben und umrühren. Kurz stehen lassen.
Mehl, Salz, Butter und Ei in die Schüssel geben und mit dem Knethaken zunächst bei niedriger Geschwindigkeit mischen. Dann den Teig für ca. 5 Minuten lang weiter kneten, bis er sich vom Schüsselrand löst. Teig abgedeckt für ca. 90 Minuten gehen lassen.
Zwischenzeitlich in einer großen Rührschüssel Butter und Zucker vermischen. Mandeln, Ei und Mandelextrakt hinzufügen und verrühren, bis alles gut vermischt ist. Beiseite stellen.
Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und rechteckig (ca. 60 × 45 cm) ausrollen.
Die Mandelfüllung auf zwei Drittel des Rechtecks verteilen, ein Drittel bleibt frei. Nun faltet Ihr zuerst den unbestrichenen Teil des Teiges auf das mittlere Drittel, dann das verbleibende Drittel darüber. Mit ganz leichtem Druck den Teig erneut etwas ausrollen und mit einem Pizzaroller acht gleichmäßig breite Streifen (der Länge nach) schneiden. Beginnt nun an einem Ende und rollt jeden Streifen zu einem festen Brötchen zusammen, wobei Ihr das Ende darunter steckt (ich gestehe, das ist ein wenig Wutzerei, weil teilweise die Mandelfüllung raussuppt, aber die Mühe lohnt!). Die Brötchen auf die vorbereiteten Bleche legen und nochmals für 30 Minuten gehen lassen. Nehmt bitte wirklich zwei Bleche, da die Schnecken ordentlich aufgehen!
Backofen auf 165 °C Umluft vorheizen.
Mit der Eistreiche einstreichen und Mandeln darüber streuen. Dann im vorgeheizten Backofen für 18 – 20 Minuten goldbraun backen.
Frisch genießen!