Ingredients
Ausreichend für ca. 25 Sweater-Cookies (je nach Größe des Ausstechers):
200 g weiche Butter
100 g Puderzucker
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
300 g Mehl
1 Ei (M)
eine Prise Salz
Royal Icing:
250 g Puderzucker
1 Eiweiß
2 Prise Salz
1 – 2 EL Zitronensaft
Instructions
Für den Teig die Butter in kleine Würfel schneiden. Zusammen mit allen anderen Zutaten in eine Schüssel geben und entweder mit der Küchenmaschine oder dem Knethaken des Handrührgeräts krümelig kneten. Mit den Händen fertig zu einem Mürbeteig kneten und für mindestens eine halbe Stunde kalt stellen.
Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Den gekühlten Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche nicht zu dünn (ca. 4 – 5 mm) ausrollen, dann mit einem Pullover-Ausstecher (oder einem anderen beliebigen Ausstecher) Plätzchen ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Plätzchen im vorgeheizten Backofen für 8 – 10 Minuten zart golden backen.
Royal Icing:
Die verschiedenen Farbmischungen in einen Einmal-Spritzbeutel füllen und eine klitzekleine Öffnung abschneiden. Die Masse aufbringen und mit einem Holzstäbchen verteilen. Nach Belieben dekorieren und zusätzlich mit Sprinkles verzieren.
TIPP: Auch über Nacht könnt ihr das Royal Icing in einer luftdicht verschlossene Schüssel im Kühlschrank aufbewahren, oder direkt in die Spritzbeutel füllen, diese gut verschließen und in den Kühlschrank legen.