Ingredients
- Ich empfehle für diese Küchlein eine 12er Mini-Cheesecake-Form, ein Muffinblech geht auch, da sinken die Küchlein aber in der Mitte ein wenig ein!
Für den Boden
- 12 Oreo-Kekse
- 50 g Butter
Füllung
- 2 Packungen Frischkäse
- 100 g Schmand
- 90 g Zucker
- 1 Päckchen Bourbon-Vanille-Zucker
- 2 Eier
- rote Farbe (ich nehme Wilton-Gelfarbe)
Topping
- 1 Becher Sahne
- etwas Puderzucker
Instructions
- Ofen auf 175 °C (150 °C Umluft) vorheizen. Die Mini-Cheesecakeform gut ausfetten.
- Wenn Ihr eine Muffinform benutzt, legt diese unbedingt! mit Backpapier oder Muffinförmchen aus, da sie nicht, wie die Cheesecakeform, herausnehmbare Böden hat.
- Die Oreo Kekse in einem Blitzhacker klein hacken, die geschmolzene Butter zufügen und miteinander vermischen. Je einen Esslöffel des Teiges in eine Vertiefung geben und mit einem Teelöffel festdrücken. Für 5 Minuten vorbacken.
- In einer Schüssel zunächst den Frischkäse, Schmand und Zucker mit dem Handrührer verrühren, dann Vanillezucker und Eier zufügen und weiterrühren. Zuletzt die Farbe nach Wunsch zugeben (bei mir ein guter viertel TL).
- Teig gleichmäßig auf die abgekühlten Böden verteilen und für 13 – 15 Minuten backen (in einer Muffinform mindesten 20-25 Minuten backen, im Centrum dürfen sie noch leicht wabbelig sein). Im ausgeschalteten Ofen bei leicht geöffneter Tür noch 5 Minuten nachziehen lassen, dann herausnehmen und abkühlen lassen. Für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Die Seiten vorsichtig mit einem kleinen Messer lösen, Böden hochdrücken.
- Mini-Cheesecake mit geschlagener Sahne dekoriert servieren.
- Prep Time: 30
Nutrition
- Serving Size: 12