Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon

Papas cremiger Zwiebelkuchen mit Schmand ohne Hefe


5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

No reviews

  • Author: Andrea
  • Total Time: 1 hour

Ingredients

Scale

Mürbeteig:

175 g Mehl

100 g kalte Butter

50 g Gruyère (oder einen anderen kräftigen Käse)

1 Ei

1 Prise Salz

Belag

1 kg große Speisezwiebeln

50 g Butter

100 g durchwachsener, gewürfelter Speck (kann auch weggelassen werden)

200 g Schmand

100 ml Sahne

2 Eier

Salz, frisch gemahlener Pfeffer


Instructions

Mehl in eine Schüssel geben. Butter in kleine Würfel schneiden und zufügen. Käse fein reiben, Ei und 1 Prise Salz zugeben  und alles zunächst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt für 30 Minuten kalt stellen. 

Backofen auf 200 °C (180 °C Umluft) vorheizen. 

Die Form ausbuttern und mit Mehl bestäuben. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in die Form legen. Teigboden mit einer Gabel mehrfach einstechen und dann den Teig mit Backpapier und Hülsenfrüchten belegen. Für 15 Minuten im heißen Ofen vorbacken.

Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. In einem großen Topf Butter erhitzen und den Speck darin anbraten. Zwiebeln dazu geben und bei mittlerer Hitze weich dünsten. Schmand, Sahne, Eier und Gewürze in einer Schüssel verquirlen, über die gedünstete Zwiebelmasse geben und verrühren. Sofort vom Herd nehmen, damit die Masse nicht stockt!

In den vorgebackenen Boden füllen und im vorgeheizten Backofen für 25 – 30 Minuten goldbraun backen. In der Form etwas abkühlen lassen und dann – noch warm – servieren.

Dazu schmeckt frischer Blattsalat!

  • Prep Time: 30
  • Cook Time: 30
  • Category: Herzhafter Kuchen
  • Method: backen
  • Cuisine: Deutsch

Nutrition

  • Fiber: Zwiebelkuchen, herzhafter Kuchen, Herbstrezept, Federweißer,