Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon

Omas cremiger Grießflammerie mit gewürzten Orangen


5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

5 from 3 reviews

  • Author: Andrea

Description

Omas Grießflammerie mit Orangen


Ingredients

Scale

Ergibt, je nach Glas-Größe, 6 – 8 Portionen:

75 g Grieß  

1/2 Liter Milch 

3 EL Zucker

2 Eigelb   

1 Prise Salz 

75 ml Orangensaft  

2 Eiweiß

Für die Orangen:

6 Orangen

150 ml Orangensaft

23 EL Zucker

1 Zimtstange

1 Sternanis

etwas Speisestärke


Instructions

Milch, Zucker und Salz zum Kochen bringen. Den Grieß einstreuen und unter Rühren aufkochen lassen. Den Topf von der Kochstelle nehmen und für 10 Minuten quellen lassen. Das Eigelb und den Orangensaft unter den Grieß rühren.

Das Eiweiß mit einer Prise Salz zu festem Schnee schlagen. Diesen vorsichtig unter die Grießmasse ziehen und diese dann in Schälchen oder Gläser verteilen. Kalt stellen.

Die Orangen so schälen, dass das Häutchen mit weg ist, dann die Filets herausschneiden, in einer Schüssel beiseite stellen. Den Orangensaft mit Zucker, Zimt, Anis in einen Topf geben und aufkochen, ca. einen halben EL Speisestärke in ein wenig Wasser auflösen, damit den Saft andicken. Nun den Topf vom Herd nehmen und die Filets zufügen. Alles abkühlen lassen. Nach einer halben Stunde Zimt und Anis entfernen.

Zum Servieren die Orangen auf dem Flammerie verteilen und nach Belieben noch mit ein wenig Pistazienkernen bestreuen. Guten Appetit!

Notes

Grießflammerie schmeckt auch mit Kirschen ganz besonders lecker und kann natürlich auch mit Pflanzenmilch zubereitet werden.