Ingredients
Ca. 20 Doppelkekse (mit meiner Ei-Form)
250 g Mehl
1 gestrichener TL Backpulver
125 g Butter
1 TL Vanillepaste
1 gestrichener TL Zitronenabrieb einer Bio-Zitrone
1 Ei
80 g Zucker
Füllung:
1 Glas Lemoncurd
Puderzucker
Instructions
Mehl und Backpulver mischen. Butter in Stückchen, Ei, Zucker und Vanille zufügen und alles verkneten. In Folie gewickelt für ca. 30 Minuten kalt stellen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 3 mm dick ausrollen. Mit einem Plätzchenausstecher Kekse ausstechen, dabei die Teigreste wieder verkneten und neu ausrollen und ausstechen. Die Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (175 °C Umluft) ca. 8 Minuten hell ausbacken. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Lemoncurd leicht erwärmen. Auf die Hälfte der Kekse je 1 TL Lemoncurd geben, einen 2. Keks daraufsetzen und etwas zusammendrücken. Die oberen Kekse vor dem Aufsetzen mit Puderzucker bestäuben.