Ingredients
Ergibt ca. 12 Donuts:
1/2 Päckchen Hefe (20 g)
200 ml lauwarme Milch
60 g Zucker
75 g weiche Butter
150 g Kürbis-Püree
1/2 TL Zimt
1 Prise Salz
1 Ei
600 g Mehl
Zimtzucker zum Wälzen
Füllung:
150 g Frischkäse
100 g Kürbispüree
75 g Puderzucker
1 TL Pumpkin-Spice-Gewürz (alternativ Zimt)
Zimtstiele zur Deko
Instructions
Zubereitung Kürbis Donuts mit Frischkäse-Füllung
In einer Schüssel Milch, Hefe und Zucker mischen. Für ca. 10 Minuten stehen lassen, bis die Mischung Blasen schlägt. Mehl, Salz, Zimt, Ei und geschmolzene Butter in die Schüssel der Küchenmaschine geben, Hefemischung und Kürbispüree zufügen und mit dem Knethaken zu einem geschmeidigen Teig kneten (mindestens 4 – 5 Minuten). Der Teig ist recht weich, sollte er Euch zu weich erscheinen, dann gebt noch etwas Mehl dazu! Zugedeckt an einem warmen Ort für 90 Minuten gehen lassen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer Rolle formen und diese in 12 gleichmäßig große Teile schneiden. Die Teile rund wirken und nochmals auf einem bemehlten Blech mindestens 30 Minuten gehen lassen. Dann mit einer scharfen Schere ganz knapp an den Seiten ringsherum so 7 – 8 Mal einschneiden (für die Kürbis-Form!) und mit einem super scharfen Messer ganz vorsichtig den Schnitt dann zur Mitte verlängern.
In einem weiten Topf Pflanzenöl erhitzen auf ca. 150 °C – 160 °C (bitte unbedingt mit Backthermometer arbeiten, bei zu heißem Öl verbrennen die Donuts zu schnell und sind innen noch roh!). Die Teiglinge nacheinander im heißen Fett goldbraun ausbacken und anschließen zunächst auf einem Küchenkrepp entfetten, dann sofort in Zimtzucker wälzen. Auf einem Gitter abkühlen lassen. Beim Backen zwischendurch immer wieder die Temperatur prüfen!
Aus den angegebenen Zutaten mit einem Schneebesen die Füllung rühren und dann in einen Spritzbeutel mit langer Tülle geben. In die Mitte der Donuts etwas Füllung spritzen, dann einen halben Zimtstab als Kürbis-Strunk hineinstechen.
Bitte frisch genießen!