Ingredients
Kuchenteig:
250g weiche Butter
200g Zucker
1 TL Vanillepaste
5 Eier
350g Mehl
1 Pck. Backpulver
Prise Salz
2 EL Kakao
1 EL Milch
1 Glas Schattenmorellen oder 500 g frische Sauerkirschen
Buttercreme:
500 ml Milch
1 Pck. Vanillepudding
2 EL Zucker
1 EL Vanille-Paste
250 g weiche Butter
Schokoguss:
200 g Zartbitter-Kuvertüre
1 EL Kokosfett
Instructions
Zunächst nach Packungsanleitung aus Milch, Puddingpulver und Zucker einen Vanillepudding zubereiten. Sofort in eine Schüssel geben und mit Frischhaltefolie bedecken, so bekommt er keine Haut. Abkühlen lassen.
Ein Backblech mit Backrahmen auslegen und diesen mit Backpapier auskleiden (ich backe gerne mit Backrahmen, weil der Kuchen dann schön in Form bleibt, geht natürlich auch ohne!) . Ofen auf 200° C (175 °C Umluft) vorheizen.
Kirschen entkernen oder Schattenmorellen aus dem Glas gut abtropfen lassen.
Für den Teig die weiche Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Eier einzeln hinzugeben und unterschlagen, Vanillepaste einrühren. Nun Mehl und Backpulver zugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren. Die Hälfte des Teigs auf das Backblech geben und verteilen. In die andere Hälfte den Kakao und die Milch geben und unterrühren. Auf dem hellen Teig verstreichen. Die Kirschen auf dem Teig verteilen, ein wenig eindrücken. Im vorgeheizten Backofen für 30 – 40 Minuten backen (nicht zu lange, sonst wird er trocken.
Kuchen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
Inzwischen weiche Butter aufschlagen und den abgekühlten Vanillepudding Löffelweise zugeben (beide Zutaten sollten Zimmertemperatur haben!). Diese Buttercreme auf dem abgekühlten Kuchen verteilen.
Kuvertüre mit dem Kokosfett schmelzen und auf der Vanille-Buttercreme verteilen. Fest werden lassen und bis zum Servieren kalt stellen.
- Prep Time: 30
- Cook Time: 30 - 40
- Category: Geburtstagskuchen, Kuchen,
- Method: backen
- Cuisine: deutsch
Nutrition
- Fiber: Geburtstagskuchen, Blechkuchen, Donauwelle, Schneewittchenkuchen, einfach, gelingsicher, Schokolade, Buttercreme