Ingredients
Für eine Pie-Form von 24 cm Durchmesser (so wie diese hier):
Füllung:
1,2 kg Kirschen
120 g Zucker
50 g Speisestärke
1 EL Zitronensaft
1 TL Vanille-Paste (ersatzweise 2 Tütchen Bourbon-Vanillezucker)
Teig:
350 g Mehl
250 g kalte! Butter
2 EL Zucker
1 Prise Salz
6 TL eiskaltes Wasser
Einstreiche:
1 Eigelb
1 EL Milch
Zimtzucker nach Belieben
Instructions
Den Teig aus den genannten Zutaten zubereiten, dabei möglichst schnell arbeiten, so dass er nicht warm wird. Ich mache das gerne mit den Knethaken der Küchenmaschine, geht aber auch mit den Händen. Wenn der Teig sich eben verbunden hat, zu einer Platte formen, in Backpapier einwickeln und für 30 Minuten kühlen.
Die Kirschen entkernen, dann halbieren und in eine Schüssel geben. Mit dem Zucker, Vanille, Zitrone und Speisestärke vermischen und beiseite stellen.
Den Backofen auf 180 °C Ober- / Unterhitze vorheizen.
Gut die Hälfte des Teiges auf eine leicht bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen und in die gut gebutterte Pie Form geben (wenn Ihr keine Pie Form habt, tut es auch eine Springform!). Den Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen, dann die Kirschmasse einfüllen.
Die andere Hälfte des Teiges ausrollen und entweder Streifen für ein Gitter schneiden, oder, so wie ich, Herzen o. ä. ausstechen und auf die Kirschen legen. Anschließend den Deckel mit einer Mischung aus Eigelb und Milch einstreichen und nach Belieben gerne noch mit etwas Zimtzucker abstreuen.
Im vorgeheizten Backofen für eine Stunde backen, bis die Kruste schön goldbraun geworden ist. Aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und dann lauwarm servieren. Dazu passt etwas Vanilleeis oder Sahne