Ingredients
Teig:
500 g Mehl
200 ml Milch
1/2 Würfel Hefe
50 g Zucker
1 Prise Salz
70 g weiche Butter
1 Ei
Für die Aprikosenfüllung:
120 g getrocknete Aprikosen
60 g Zucker
1 EL Butter
1/2 TL Zimt
1 – 2 Tropfen Bittermandelöl
50 g gehackte Mandeln
Geschmolzene Butter zum Bestreichen
Instructions
Mehl in eine Schüssel geben, Mulde in die Mitte drücken, Zucker, Hefe und die Hälfte der lauwarmen Milch dazu, etwas verrühren und für 10 Minuten stehen lassen. Restliche Zutaten für den Teig zufügen und mit den Knethaken der Küchenmaschine für mindestens drei Minuten zu einem geschmeidigen Teig kneten. Abgedeckt an einem warmen Ort für 1 Stunde gehen lassen.
Inzwischen Aprikosen klein schneiden, zusammen mit den anderen Zutaten (bis auf die Mandeln) und 100 ml Wasser in einen kleinen Topf geben, erhitzen und ca. 20 Minuten köcheln, bis die Aprikosen weich sind. Masse in den Blitzhacker geben (oder mit einem Pürierstab) und fein pürieren. Beiseite stellen.
Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rechteckig (ca. 60 × 50 cm). Aprikosenmasse und gehackte Mandeln darauf verteilen und den Teig in der Mitte zusammenfalten (60 × 25 cm). Nun in ca. 12 Streifen schneiden. Die Streifen ineinander drehen, zu Knoten formen und die Enden unter die Knoten verdrehen (ist eine etwas klebrige Angelegenheit 🙂 ). Auf zwei mit Backpapier ausgelegtes Bleche legen und nochmals für 30 Minuten gehen lassen. Backofen auf 180 °C (160 °C Umluft) vorheizen.
Hefeknoten für 18 – 22 Minuten goldbraun backen, aus dem Ofen nehmen und gleich mit flüssiger Butter bestreichen.
Die Hefeknoten sollten möglichst frisch gefuttert werden.