Description
Einfaches und fixes Rezept für eine fruchtige Apfeltarte mit cremigem Zimtschmand.
Ingredients
125 g kalte Butter und etwas für die Form
250 g Mehl
1 Prise Salz
1 Ei
75 g Zucker
Füllung:
800 g Äpfel
Saft einer halben Zitrone
400 ml Apfelsaft
1 EL Vanillepaste
1/2 TL Zimtpulver
50 g Speisestärke
Außerdem:
200 ml Sahne
200 g Schmand
2 EL Zucker
Zimtzucker zum Bestreuen
Instructions
Form ausbuttern und evtl. mit etwas Mehl bestäuben.
Für den Mürbeteig alle Zutaten rasch mit den Knethaken der Küchenmaschine oder mit den Händen verkneten und danach direkt auf den Boden der Form drücken. Einen Rand ausformen und den Teigboden mehrmals mit der Gabel einstechen. Abgedeckt im Kühlschrank für 30 Minuten ruhen lassen.
Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze (155 °C Umluft) vorheizen. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, mit Backpapier belegen und mit Hülsenfrüchten ausfüllen. Dann für 15 – 20 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.
Für die Apfelfüllung die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in Würfel schneiden. Die Würfel direkt mit Zitronensaft beträufeln. Die Äpfel in einen Topf geben und zusammen mit 100 ml Wasser dünsten, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Den Apfelsaft mit der Vanillepaste, dem Zimtpulver und der Speisestärke verrühren. Über die gedünsteten Äpfel geben und aufkochen. Etwas abkühlen lassen, dann auf dem vorgebackenen Teig verteilen. Die Tarte im Ofen für weitere 30 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und komplett abkühlen lassen und gerne auch nach dem Abkühlen noch in den Kühlschrank stellen. Das ist wichtig, da Euch sonst die Sahnemasse wegläuft!
Vor dem Servieren die Sahne mit dem Zucker steif schlagen und mit dem Schmand mischen. Auf der Tarte verteilen und sehr großzügig mit Zimtzucker bestreuen.
Die Tarte enthält wenig Zucker, wenn Ihr es süßer mögt, dann fügt noch etwas mehr Zucker hinzu!
- Prep Time: 30
- Cook Time: 45
- Category: Kuchen
- Method: Backen
- Cuisine: Europäisch
