Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Rezept Sauerteig Mischbrot

Einfaches Sauerteig Mischbrot mit Dinkelmehl – saftig und aromatisch


5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

No reviews

  • Author: Andrea

Description

Einfaches Sauerteig Mischbrot mit Dinkelvollkornmehl


Ingredients

Scale

Anstellgut:

50 g Sauerteig

50 g Weizenmehl Typ 550

50 g Wasser

Hauptteig:

150 g Sauerteig

100 g Dinkelvollkornmehl

485 g Weizenmehl Typ 550

400 g Wasser

15 g Salz


Instructions

Die Zutaten für das Anstellgut vermischen und an einem warmen Ort stehen lassen, bis sich der Teig mindestens verdoppelt hat. Das dauert in der Regel 4 Stunden, wenn der Sauerteig gut aktiv ist.

Autolyse

Alle Zutaten – bis auf das Salz! – mit dem Anstellgut grob verkneten und für 60 Minuten ruhen lassen. Der Vorgang wird als Autolyse bezeichnet und diesen Schritt sollte man in keinem Fall auslassen, weil er für das erste Glutennetz wichtig ist.

Stockgare – Teig fertig kneten/Dehnen und Falten

Das Salz zum Teig geben und ihn in der Küchenmaschine für mindestens 5 – 6 Minuten kneten. Abgedeckt an einen warmen Ort stellen und für ca. 5 Stunden gehen lassen. Nach 30 Minuten erstmalig dehnen und falten, dies bitte noch 2 Mal wiederholen. Auch dieser Schritt ist unglaublich wichtig, weil er dem Teig Stabilität gibt und Luft hinein bringt, daher bitte unbedingt ausführen.

Formen des Teiglings

Den Teig aus der Schüssel auf die gut bemehlte Arbeitsfläche kippen, vorsichtig auseinanderziehen und dann die Enden immer zur Mitte hin einklappen. So einen runden Laib formen. Diesen noch schön rundwirken, dann mit dem Schluss nach oben in ein gut bemehltes Gärkörbchen geben (Alternativ kann man eine mit einem Handtuch ausgelegte Schüssel nehmen). Bei diesem Schritt kann es helfen die Hände einzuölen oder sie alternativ ein wenig zu befeuchten.

Stückgare

Das Gärkörbchen mit einem Handtuch abdecken und das Brot nochmals für 1 – 1 1/4 Stunden gehen lassen. Diesen Prozess bezeichnet mal als Stückgare, dabei vergrößert sich der Teigling nochmals um ca. die Hälfte.

Inzwischen den Backofen auf 230 °C vorheizen.

Backen

Einen gusseisernen Topf mit Backpapier auslegen und den Teigling darauf stürzen. Mit einem scharfen Messer nach Belieben (am besten seitlich) einschneiden. Den Deckel aufsetzen und in den Ofen schieben. Für 25 Minuten backen, dann die Temperatur auf 210 °C herunterstellen, den Deckel abnehmen und das Brot weitere 20 – 25 Minuten backen.

Aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitterrost auskühlen lassen.