Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon

Once in a lifetime und dänische Hindbaersnitter


5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

No reviews

  • Author: Andrea

Ingredients

Teig:
250 g Mehl
100 g fein gemahlene Mandeln
100 g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
200 g weiche Butter

Füllung:
150 g Himbeermarmelade oder -fruchtaufstrich

Glasur:
150 g Puderzucker
2 EL Zitronensaft, evtl. etwas Wasser
Zuckerstreusel


Instructions

Zubereitung Dänische Hindbaersnitter

Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben, dabei die Butter in Stücke schneiden und mit den Knethaken des Handrührers zu einem Teig kneten. Mit den Händen fertig kneten, dann in Alufolie wickeln und für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Den Teig auf einer bemehlten Fläche zu einem Rechteck von ca. 40 × 60 cm ausrollen. Nun auf die Hälfte des Teiges Himbeermarmelade (ich nehme lieber Fruchtaufstrich, weil der nicht so viel Zucker enthält) verteilen, dann vorsichtig die unbestrichene Seite auf die bestrichene klappen. Mit einer Gabel mehrfach einstechen, dann in den vorgeheizten Backofen stellen 190 °C (170 °C Umluft) und für 20 – 25 Minuten goldbraun backen.
Auf dem Blech ein wenig abkühlen lassen, inzwischen den Guss anrühren. Noch warm mit dem Guss bestreichen und gleich mit den Zuckerstreuseln bestreuen. Nach dem Abkühlen auf ein Schneidebrett geben und in Stücke (Größe nach Belieben) schneiden.

In einer Keksdose lassen sich die Schnitten mindestens eine Woche aufbewahren.