Ingredients
Zutaten für eine 24 cm Springform
Boden:
- 200 g Vollkornkekse (ich nehme gerne Hobbits)
- 90 g Butter
Füllung:
- 400 g Frischkäse
- 200 g Pistaziencreme
- 250 g Mascarpone
- 250 g süße Sahne geschlagen
- evtl. 50 g Zucker (je nachdem, wie süß die Pistaziencreme ist)
- 6 Blatt Gelatine
- Zitronensaft und Abrieb einer Bio-Zitrone
- 1 TL Abrieb einer Bio-Zitrone
Für die Deko-Tupfen (optional)
- 200 ml Sahne
- 200 g Magerquark
- Zucker nach Belieben
- Pistazien zum Bestreuen
Instructions
Die Springform am Boden mit Backpapier auslegen.
Die Kekse in den Blitzhacker geben und fein mahlen. Die Butter schmelzen und mit den Kekskrümeln verrühren. Diese Masse nun auf dem Boden der Springform verteilen und fest drücken (ich mache das sehr gerne mit dem Löffelrücken oder dem Boden eines Glases).
Die Sahne in eine Schüssel geben und steif schlagen. In einer weiteren Schüssel Frischkäse und Mascarpone mit der Pistaziencreme, Zitronensaft, Zitronenabrieb und evtl. Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes glatt rühren. Gelatine einweichen, in der Mikrowelle oder einem Topf mit etwas flüssiger Sahne auflösen, zwei Löffel von der Frischkäsemasse unterrühren, dann die Gelantine-Masse unter die Pistazienmasse rühren. Zuletzt die geschlagene Sahne ganz vorsichtig unterheben. Die Masse auf dem Boden verteilen und glatt streichen.
Für mindestens 4 Stunden (besser über Nacht) in den Kühlschrank stellen.
Für die Deko die Sahne steif schlagen, nach Belieben zuckern und den Magerquark unterrühren. In einen Spritzbeutel füllen und den Zitronen-Cheesecake nach Belieben damit verzieren. Zuletzt noch gehackte Pistazien darüber geben.