Description
Einfaches Gericht für eine fixe Pasta mit Kürbis und Walnüssen
Ingredients
Für 3 – 4 Portionen:
400 g Nudeln
1/2 Hokkaido-Kürbis
2 mittelgroße Möhren
3 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
300 ml kräftige Gemüsebrühe
200 ml Sahne
1 geh. EL Tomatenmark
Salz, Pfeffer
Chiliflocken (nach Belieben)
100 g Speck
100 g gehackte Walnüsse
Parmesan
Petersilie nach Belieben
Instructions
Backofen auf 175 °C vorheizen. Den Kürbis waschen und in Stücke schneiden, Karotten schälen und in größere Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen und halbieren und den Knoblauch ebenfalls schälen. Alle auf ein Backblech geben und mit etwas Olivenöl beträufeln, dann in den Backofen geben und für 20 – 30 Minuten weich backen (je nach Größe der Stücke).
Inzwischen Wasser aufsetzen und die Nudeln darin bissfest garen. Den Speck in einer Pfanne anbraten, die grob gehackten Walnüsse dazugeben und kurz mitbraten. Beiseite stellen.
Das gebackene Gemüse zusammen mit Brühe, Sahne und Tomatenmark in einen Mixer geben und darin fein pürieren. Diese Masse direkt in den Topf zu den Nudeln gießen und alles miteinander erwärmen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und (nach Belieben) etwas Chiliflocken dazugeben. Sollte es nicht kräftig genug sein, gerne auch noch etwas körnige Gemüsebrühe dazugeben.
Sofort heiß auf die Teller anrichten, Speck und Walnüsse darüber streuen und nach Belieben Parmesan darüber geben. Gerne auch noch etwas frisch gehackte Petersilie.