Saftiger Zitronenkuchen mit Streuseln vegan
Bake Together Kuchen Vegan süß

Zitronenkuchen – der fruchtige und saftige Klassiker vegan

 

Letzter Tag der vierten „Veganen Bake Together-Woche“ von Marc aka Bake to the roots und mir.  Das heutige Thema „Kuchen“ habe ich genutzt, um einen leckeren Kuchenliebling zu veganisieren. Mein Zitronenkuchen – der fruchtige und saftige Klassiker vegan – schmeckt super lecker, ist wirklich total locker und super moist geworden, außerdem habe ich ihm noch ein paar Streusel verpasst, wer kann dazu schon nein sagen?

 

Unser „Bake Together – die Backüberraschung“ kennt Ihr, die Aktion, bei der Marc und ich immer zu einem Thema gemeinsam backen, läuft seit nunmehr fast sieben! Jahren! Falls Ihr Lust habt, die Entstehungsgeschichte mal nachzulesen, dann könnt Ihr das sehr gerne hier tun. Tja und vor vier Jahren wurde dann noch die Idee der veganen Woche geboren und was zunächst als einmaliges Event gedacht war, präsentiert sich hier zum vierten Mal!

 

Zitronenkuchen - der fruchtige und saftige Klassiker vegan

 

Hier jetzt nochmals im Überblick alle Rezepte der veganen Woche für Euch im Überblick:

Montag – Vollkornbrötchen mit Knusperkruste

Dienstag –  Cremiger Avocado-Hummus

Mittwoch –Thai-Gemüsesuppe mit Nudeln und Tofu

Donnerstag – Würzige vegane Linsen Bolognese

Freitag – Vegane Hafer-Walnuss-Schoko-Cookies

Samstag – Knackiger veganer Apfelcrumble

 

Rezept Zitronenkuchen - der fruchtige und saftige Klassiker vegan

 

Zutaten Zitronenkuchen – der fruchtige und saftige Klassiker vegan

Für eine 20 cm Kastenform oder 20 cm Springform: 

150 g Mehl

1 EL Speisestärke

90 g Zucker

1 TL Backpulver

1/2 TL Natron

Schalenabrieb einer Bio-Zitrone

60 ml Pflanzenmilch

60 ml Zitronensaft

60 ml Apfelmus

80 ml Rapsöl

1 TL Vanille-Paste

 

Streusel

100 g Mehl

40 g Zucker

80 g vegane Butter

 

Puderzucker zum Bestäuben 

oder aber für einen Guss:

1 EL Zitronensaft

1 EL Pflanzenmilch

100 g Puderzucker

 

Zitronenkuchen - der fruchtige und saftige Klassiker vegan -gelingsicheres Rezept

 

Zubereitung Zitronenkuchen – der fruchtige und saftige Klassiker vegan

Den Ofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Backform ausfetten oder aber mit Backpapier auskleiden. 

Alle trockenen Zutaten abwiegen und in eine Schüssel geben. Die feuchten Zutaten zufügen und mit dem Handrührgerät oder in der Küchenmaschine cremig aufschlagen. In die vorbereitete Form geben.

Die Zutaten für die Streusel in eine Schüssel geben und entweder mit den Knethaken des Handrührgerätes oder aber mit den Händen zu Streuseln kneten. Ganz vorsichtig auf den Teig geben, so dass sie nicht einsinken. Form in den Backofen stellen und den Kuchen für 40 – 45 Minuten goldbraun backen.

Aus dem Ofen nehmen, kurz ruhen lassen, dann aus der Form nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen. 

Ihr könnt den Kuchen einfach nur mit Puderzucker bestäubt servieren, oder aber einen Zitronenguss rühren. Ganz nach Belieben!

Zitronenkuchen - der fruchtige und saftige Klassiker vegan

 

 

Rezept zum Drucken

Drucken

Zitronenkuchen – der fruchtige und saftige Klassiker vegan

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

No reviews

Ganz einfach und schnell: Zitronenkuchen mit Streuseln vegan

  • Author: Andrea

Zutaten

Scale

Für eine 20 cm Kastenform oder 20 cm Springform:

150 g Mehl

1 EL Speisestärke

90 g Zucker

1 TL Backpulver

1/2 TL Natron

Schalenabrieb einer Bio-Zitrone

60 ml Pflanzenmilch

60 ml Zitronensaft

60 ml Apfelmus

80 ml Rapsöl

1 TL Vanille-Paste

Streusel

100 g Mehl

40 g Zucker

80 g vegane Butter

Puderzucker zum Bestäuben

oder aber für einen Guss:

1 EL Zitronensaft

1 EL Pflanzenmilch

100 g Puderzucker

Zubereitung

Den Ofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Backform ausfetten oder aber mit Backpapier auskleiden. 

Alle trockenen Zutaten abwiegen und in eine Schüssel geben. Die feuchten Zutaten zufügen und mit dem Handrührgerät oder in der Küchenmaschine cremig aufschlagen. In die vorbereitete Form geben.

Die Zutaten für die Streusel in eine Schüssel geben und entweder mit den Knethaken des Handrührgerätes oder aber mit den Händen zu Streuseln kneten. Ganz vorsichtig auf den Teig geben, so dass sie nicht einsinken. Form in den Backofen stellen und den Kuchen für 40 – 45 Minuten goldbraun backen.

Aus dem Ofen nehmen, kurz ruhen lassen, dann aus der Form nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen. 

Ihr könnt den Kuchen einfach nur mit Puderzucker bestäubt servieren, oder aber einen Zitronenguss rühren. Ganz nach Belieben!

 

Und? Schon ausprobiert?

Dann markiert  @zimtkeksundapfeltarte auf Instagram, benutzt den Hashtag #zimtkeksundapfeltarte und zeigt mir unbedingt das Ergebnis, ich freue mich darüber immer riesig!

 

Hat es Euch geschmeckt?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Rezept gefallen hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. 

Habt Ihr etwas am Rezept verändert?

Tipps und Anregungen von Euch sind hier immer willkommen! Hinterlasst gerne einen Kommentar, damit alle anderen Leser sehen können, welche Ideen Euch zu meinem Rezept gekommen sind.

 

 

Ich wünsch′ Euch was!

Andrea

 

Dieser Beitrag enthält möglicherweise Affiliate-Links. Falls Du auf den Link klickst und ein Produkt bei Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis des Artikels bleibt für Dich natürlich unverändert.

Kommentare (1)

  • Liebe Andrea,
    ich liebe Zitronenkuchen!! Aber ich habe noch nie Zitronenkuchen vegan und mit so großartigen Streuseln gebacken. Super Idee… werde ich unbedingt demnächst einmal ausprobieren. Danke für das tolle Rezept und die wunderschönen Fotos dazu.
    Liebe Grüße aus dem Wohnzimmer,
    Amalie

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star