Drucken

Herzhafter Hefekranz mit Cheddar, Bacon und Röstzwiebeln

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

No reviews

Leckeres Rezept für einen herzhaften Hefekranz mit Cheddar, Bacon und Röstzwiebeln. Perfekt als Snack zum Wein oder Bier am Abend.

Zutaten

Scale

Ausreichend für einen Hefekranz:

1/2 Würfel Hefe (20 g)

250 ml lauwarme Milch

1 EL Honig

500 g Mehl

1 Ei

50 g sehr weiche Butter

1 TL Salz

Füllung:

150 g Kerrygold Frisch & Cremig, Cheddar & Röstzwiebel

75 g Cheddar + 25 g Cheddar zum Bestreuen

50 g Röstzwiebeln

75 g Baconwürfel

50 g getrocknete Tomaten (nach Belieben)

Zubereitung

Die Hefe in die lauwarme Milch bröckeln, den Honig unterrühren und für 15 Minuten angehen lassen. In der Schüssel der Küchenmaschine das Mehl und die restlichen Zutaten vorbereiten, dann die Hefemilch zufügen und alles für ca. 5 Minuten zu einem gleichmäßigen Hefeteig kneten. Den Teig abgedeckt ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.

Hefeteig auf einer bemehlten Fläche zu einem ca. 60 cm auf 40 cm großen Rechteck ausrollen. Zunächst den Kerrygold Frisch & Cremig Cheddar & Röstzwiebel gleichmäßig auf dem Teig verstreichen. Nun den Cheddar, den Bacon und die Röstzwiebeln darüber verteilen. Ich hatte außerdem noch ein paar getrocknete Tomaten darauf gegeben, das macht Ihr nach Belieben.  

Teigplatte von der langen Seite her aufrollen. Die Rolle in der Mitte der Länge nach komplett durchschneiden. Die beiden halben Rollen miteinander verschlingen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech zum Kranz legen und verschließen. Nochmals für 30 Minuten gehen lassen. Backofen auf 175 °C (150 °C Umluft) vorheizen. 

Vor dem Backen nochmals mit etwas Käse abstreuen. 

Im vorgeheizten Backofen für ca. 30 – 40 Minuten goldbraun backen. Auskühlen lassen und gerne schon lauwarm servieren. 

Der Hefekranz schmeckt am besten frisch!

Nährwerte