Drucken

Saftiger Schokoladen-Birnenkuchen mit Schoko-Streuseln

Schokoladen-Birnen-Kuchen mit Schokostreuseln - Zimtkeksundapfeltarte.com - Andrea Natschke-Hofmann, Foodbloggerin, Autorin, Food-Stylistin

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

4.6 from 8 reviews

Ganz einfaches und schnelles Rezept für einen leckeren und saftigen Schokoladen-Birnenkuchen mit Schoko-Knusper-Streuseln

Zutaten

Scale

Für eine 24 – 26 cm Springform:

Für den Teig:
4 Eier
200 g Zucker
1 Prise Salz
200 ml Rapsöl
300 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln
30 g Kakaopulver
1 Päckchen Backpulver
1 gestrichenen TL Kardamom gemahlen (oder Zimtpulver)
100 g dunkle Schokolade, fein gehackt (oder Schokoladenraspel)
200 g Schmand
1 kg weiche! Birnen

Streusel:
150 g Mehl

2 EL Kakao
100 g gehackte Mandeln
1/2 TL Zimt
75 g brauner Zucker
125 g Butter

Zubereitung

Backofen auf 175 °C (150 °C Umluft) vorheizen.

Eier mit Zucker und Salz schaumig rühren, Rapsöl unterrühren. Mehl, Mandeln, Kakao, Backpulver und Kardamom in einer weiteren Schüssel mischen, Schokolade fein hacken und unterheben. Die trockenen Zutaten abwechselnd mit dem Schmand unter die Ei-Zucker-Masse ziehen. Boden der Springform mit Backpapier auslegen bzw. gut fetten, dann den Teig einfüllen. Birnen schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und anschließend achteln. Dicht auf dem Kuchenteig verteilen, dabei ein klein wenig eindrücken. 

Alle Zutaten für die Streusel mischen und mit den Händen zu Krümeln verarbeiten. Gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen.

Kuchen auf der 2. Schiene in den Ofen schieben und für 50 – 60 Minuten backen (ich backe ihn eher kürzer, weil er sonst gerne etwas trocken wird, aber das ist Geschmackssache, unbedingt Stäbchenprobe machen und die Backzeit evtl. verlängern, wenn er noch matschig ist!).

Auskühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.