Super saftig, ganz schnell mit wenigen Zutaten gebacken: Zitronenkuchen mit Joghurt
225 g Mehl
2 Tl Backpulver
1 Prise Salz
250 g griechischer Joghurt
150 g Zucker
3 Eier
Abrieb von zwei Bio-Zitronen
1 Tl Vanille-Extrakt
120 ml Rapsöl
Glasur:
Abrieb einer Bio-Zitrone
3 EL Zitronensaft
150 g Puderzucker
Backofen auf 175 °C (150 °C Umluft) vorheizen. Die Kastenform oder Gugelhupfform mit Butter ausfetten.
Joghurt mit Zucker verrühren, Eier nach und nach dazugeben, weiterrühren. Zitronenschale abreiben und zufügen, ebenso Vanille-Extrakt und Rapsöl, alles miteinander vermischen. Nun die trockenen Zutaten Mehl, Backpulver und Salz darüber geben und ganz super vorsichtig mit einem Spatel einrühren. Bitte jetzt nicht mehr zu viel rühren, sonst wird der Teig fest
Teig in die vorbereitete Form geben und für 50 – 60 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. Bitte Stäbchenprobe durchführen.
Kuchen 10 Minuten in der Form auskühlen lassen, dann vorsichtig aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Die Glasur zubereiten und den Kuchen damit bestreichen, nochmals für mindestens 20 Minuten trocknen lassen, dann servieren.
Den restlichen Zitronensaft könnt Ihr einfach in verschließbare Fläschchen geben und diese in den Kühlschrank stellen. Dann zum Kochen oder backen verwenden.