All Time Classics Kuchen

Weltbester saftiger Zitronenkuchen mit Joghurt

Es ist kaum vorstellbar … aber da schreibe ich diesen Blog jetzt inzwischen seit fast acht Jahren und es gibt bisher noch kein Zitronenkuchen-Rezept für Euch! Unglaublich, oder? Es gibt beispielsweise Zitronen-Donuts, oder Cheesecake, da darf natürlich der Klassiker nicht fehlen, zumal wenn es das weltallerbeste Rezept ist: saftiger Zitronenkuchen mit Joghurt. Der ist so schön „knatschig“, locker und saftig, den werdet Ihr sicher mögen!

 

 

Und vor allem: der ist blitzschnell zusammen gerührt. Die Zutaten hat man eigentlich immer im Haus, also hindert Euch absolut nix daran, sofort in die Küche zu hüpfen und loszulegen. Ihr könnt diesen fabulösen Kuchen wahlweise in einer kleinen Gugelhupfform oder aber in der Kastenform backen, ganz nach Belieben, ich bin einfach der Gugel-Typ! 

Anschließend kommt ein zitroniger Guss obenauf und schwups ist der perfekte Sonntags-, Feiertags-, Geburtstags- oder Picknick-Kuchen fertig! Probiert ihn einfach aus und lasst mich gerne wissen, ob er Euch genauso gut gefällt, wie mir!

 

Weltbester saftiger Zitronenkuchen mit Joghurt ganz einfaches Rezept

 

Zutaten saftiger Zitronenkuchen mit Joghurt

 

Zutaten für eine Kastenform (24 cm) oder eine kleine Gugelhupfform

225 g Mehl

2 Tl Backpulver

1 Prise Salz

250 g griechischer Joghurt

150 g Zucker

3 Eier

Abrieb von zwei Bio-Zitronen

1 TL Vanille-Extrakt

120 ml Rapsöl

 

Glasur:

Abrieb einer Bio-Zitrone

3 EL Zitronensaft

150 g Puderzucker

 

 

 

Weltbester saftiger Zitronenkuchen mit Joghurt - ganz einfaches und schnelles Rezept

 

 

Backofen auf 175 °C (150 °C Umluft) vorheizen. Die Kastenform oder Gugelhupfform mit Butter ausfetten.

 

Joghurt mit Zucker verrühren, Eier nach und nach dazugeben, weiterrühren. Zitronenschale abreiben und zufügen, ebenso Vanille-Extrakt und Rapsöl, alles miteinander vermischen. Nun die trockenen Zutaten Mehl, Backpulver und Salz darüber geben und ganz super vorsichtig mit einem Spatel einrühren, so dass die Zutaten gerade eben so verbunden sind. Bitte nicht mehr so viel rühren, sonst wird der Teig zu fest!

 

Teig in die vorbereitete Form geben und für 50 – 60 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. Bitte Stäbchenprobe durchführen.

Kuchen 10 Minuten in der Form auskühlen lassen, dann vorsichtig aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

 

Die Glasur zubereiten und den Kuchen damit bestreichen, nochmals für mindestens 20 Minuten trocknen lassen, dann servieren.

 

Den restlichen Zitronensaft könnt Ihr einfach in verschließbare Fläschchen geben und diese in den Kühlschrank stellen. Dann zum Kochen oder Backen verwenden.

 

Noch mehr Lust auf Zitrone? Dann probiert unbedingt mal meinen köstlichen Zitronen-Cheesecake! 

 

 

Weltbester saftiger Zitronenkuchen mit Joghurt - ganz einfach und gelingsicher

 

Rezept zum Drucken

Drucken

Weltbester saftiger Zitronenkuchen mit Joghurt

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

5 from 9 reviews

Super saftig, ganz schnell mit wenigen Zutaten gebacken: Zitronenkuchen mit Joghurt

  • Author: Andrea
  • Zubereitungs-Zeit: 15
  • Cook Time: 50
  • Gesamtzeit: 1 hour 5 minutes
  • Category: einfacher Rührkuchen
  • Method: backen
  • Cuisine: Deutsch

Zutaten

Scale

225 g Mehl

2 Tl Backpulver

1 Prise Salz

250 g griechischer Joghurt

150 g Zucker

3 Eier

Abrieb von zwei Bio-Zitronen

1 Tl Vanille-Extrakt

120 ml Rapsöl

Glasur:

Abrieb einer Bio-Zitrone

3 EL Zitronensaft

150 g Puderzucker

Notes

 

Backofen auf 175 °C (150 °C Umluft) vorheizen. Die Kastenform oder Gugelhupfform mit Butter ausfetten.

 

Joghurt mit Zucker verrühren, Eier nach und nach dazugeben, weiterrühren. Zitronenschale abreiben und zufügen, ebenso Vanille-Extrakt und Rapsöl, alles miteinander vermischen. Nun die trockenen Zutaten Mehl, Backpulver und Salz darüber geben und ganz super vorsichtig mit einem Spatel einrühren. Bitte jetzt nicht mehr zu viel rühren, sonst wird der Teig fest

 

Teig in die vorbereitete Form geben und für 50 – 60 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. Bitte Stäbchenprobe durchführen.

Kuchen 10 Minuten in der Form auskühlen lassen, dann vorsichtig aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

 

Die Glasur zubereiten und den Kuchen damit bestreichen, nochmals für mindestens 20 Minuten trocknen lassen, dann servieren.

Den restlichen Zitronensaft könnt Ihr einfach in verschließbare Fläschchen geben und diese in den Kühlschrank stellen. Dann zum Kochen oder backen verwenden.

 

Nährwerte

  • Serving Size: 10

 

Ich wünsch’ Euch was!

Andrea

Kommentare (32)

  • Liebe Andrea,

    ich liebe Zitronenkuchen und wollte den mal saftiger hinkriegen, also habe ich heute Dein Rezept mit dem griechischen Joghurt ausprobiert.
    Ich habe ALLES haargenau nach Rezept gemacht (bloss das Rapsöl mit halb angeschmolzener Süßrahmbutter ersetzt)…und er ist leider nicht aufgegangen, war halb roh und kleiig…und das am Geburtstag meines Schwagers.

    Ich backe auch leidenschaftlich gern und so was ist mir noch nie passiert!
    Mich fuchst es und ich würde gerne wissen woran es lag.
    Kann es sein, dass 150 Grad Umluft zu niedrig war?
    Oder hast Du sonst eine Idee woran es gelegen haben könnte?

    Für einen Tipp wäre ich dankbar!

    Vielen Dank und beste Grüße,
    Martina

    Antworten
    • Liebe Martina,
      die einzige Erklärung, die mir einfällt wäre, dass Du zu lange gerührt hast…
      Dieses Rezept habe ich in der Form schon häufig gemacht und mir ist er immer aufgegangen.
      Ganz super wichtig ist tatsächlich bei diesem Kuchen, dass man die trockenen Zutaten nur noch ganz ebenso locker einrührt und nicht mehr groß unterschlägt.
      Ob es mit dem Austausch des Öls gegen Butter eventuell zu tun hat, vermag ich nicht zu sagen….
      Grundsätzlich könnte man ihn sicher auch bei 160 °C backen, das hat aber eigentlich auf das Aufgehen des Teiges keinen Einfluss.
      Liebe Grüße
      Andrea

      Antworten
      • Liebe Andrea,

        Vielen Dank für Deine prompte Antwort.

        Ich habe tatsächlich vielleicht zu lange mit dem Handmixer gerührt nachdem ich die trockenen Zutaten dazu gegeben habe.
        Sollte ich diese vielleicht am besten mit der Hand mit einem Holzlöffel nur ganz kurz unterheben wie bei Muffins?

        Viele Bäcker-Grüße,
        Martina

        Antworten
        • Genau so… dann sollte es eigentlich klappen!
          Ganz liebe Grüße
          Andrea

          Antworten
      • Liebe Andrea,

        ich habe heute den Kuchen gebacken, der sehr gut geworden ist.
        Das einzige was mich etwas “stört” ist der intensive Rapsöl Geschmack. Was könnte ich alternativ verwenden?

        Viele Grüße von
        Tijana

        Antworten
        • Liebe Tijana,
          Du kannst im Grunde jedes Pflanzenöl verwenden.
          Vielleicht achtest Du beim Kauf demnächst darauf, ein mildes, geschmacksneutrales Rapsöl zu nehmen, das sollte dann nicht vorschmecken.
          Liebe Grüße an Dich
          Andrea

          Antworten
    • Hallo,

      Kuchen ist fertig, werde ihn später noch anschneiden, bin gespannt. Habe das Mehl zur Hälfte ersetzt durch Proteinpulver zum backen, statt normalen Zucker habe ich Xucker genommen. Würde hier auch gern ein Foto posten wenn es geht. Liebe Grüße und danke fürs Rezept.






      Antworten
      • Hallo, danke für dein Feedback.
        Foto geht hier nicht… vielleich auf Instagram?
        liebe Grüße
        Andrea

        Antworten
    • Liebe Andrea
      Liebe Martina
      Heute habe ich das Rezept gebacken in Muffinf-Form. Statt Joghurt habe ich Quark genommen und zusätzlich zum Backpulver einen Teelöffel Natron. Die Muffin waren köstlich
      Man muss beim backen entweder Öl oder Butter verwenden aber niemals mischen und das richtig verhältst Butter zu Öl muss stimmen, nicht 1 zu 1. Im Internet findest du das richtige Verhältniss.
      Liebe Grüsse aus der Schweiz
      Susanne






      Antworten
  • Liebe Andrea,
    Ich habe nochmal versucht, da beim ersten Mal mein Kuchen nicht so gut war (der Kuchen ist aufgegangen. Beim Anschneiden stellte ich aber fest, dass der Kuchen sich abgesetzt hat und fest war)
    Mein zweiter Versuch ist mir sehr gut gelungen.
    Habe nie gedacht, das der Fehler in dem liegen könnte dass man zu lange rührt. Werde mir für immer merken. Jetzt weiß ich woran es in der letzter Zeit lag.
    Ganz lieben Dank für deine Tipps, Andrea.
    Der Kuchen ist super gut geworden! Genau der Kuchen, den ich immer haben wollte- nicht zu süß, schön fluffig und saftig!
    Liebe Grüße
    Lida

    Antworten
    • Liebe Lida,
      toll!
      Vielen herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar!
      Alles Liebe,
      Andrea

      Antworten
    • Liebe Andrea, heute nachgebacken … mega lecker … Kommentar meiner Kinder: „Wie krank lecker ist der bitte?!“ Den gibt es jetzt bei uns öfter … danke für das köstliche Rezept!






      Antworten
      • Ich freue mich! Lieben Dank für Dein Feedback!
        Herzlichst, Andrea

        Antworten
        • Wie lange ist dieser Kuchen haltbar?

          Antworten
          • Wenn Du ihn kühl lagerst, bestimmt drei Tage.

  • Liebe Andrea,
    hier in Deutschland werden als Joghurt griechischer Art sowohl besonders fettarme als auch besonders fettreiche (offensichtlich die originale Variante) Produkte von verschiedenen Firmen angeboten. Könntest Du mir mitteilen, was für einen Du hier verwendet hast?

    Antworten
    • Ich habe den klassischen, also fettreichen Joghurt verwendet.
      Viel Freude beim Backen!
      Andrea

      Antworten
  • Liebe Andrea,

    vielen Dank für ein weiteres tolles Rezept – ein sehr leckerer und saftiger Kuchen!

    Ich hatte heute keinen griechischen Joghurt zur Hand, hab deshalb normalen Joghurt in einem Sieb mit Küchentuch abtropfen lassen – hat prima geklappt.

    Viele Grüße
    Mira

    Antworten
    • Wie schön und vielen Dank für Deinen Tipp!
      Herzliche Grüße, Andrea

      Antworten
      • Liebe Andrea
        Mein Mann hat sich heute spontan einen Zitronenkuchen gewünscht. Nachdem ich einbisschen rumgegoogelt habe fand ich dein Rezept. Habe griechischen Joghurt durch normalen Joghurt ersetzt. Das nächste mal muss ich nur noch weniger rühren, aber ansonsten super geworden. Auch find ich super das der Kuchen ohne Butter ist.

        Mega lecker und sehr zum empfehlen.

        LG Kathrin






        Antworten
  • Liebe Andrea
    Mein Mann hat sich heute spontan einen Zitronenkuchen gewünscht. Nachdem ich einbisschen rumgegoogelt habe fand ich dein Rezept. Habe griechischen Joghurt durch normalen Joghurt ersetzt. Das nächste mal muss ich nur noch weniger rühren, aber ansonsten super geworden. Auch find ich super das der Kuchen ohne Butter ist.

    Mega lecker und sehr zum empfehlen.

    LG Kathrin






    Antworten
    • Das freut mich riesig! Tausend Dank für Dein nettes Feedback!
      LG Andrea

      Antworten
  • Hallo Andrea, ich möchte gerne dein Rezept vom Zitronenkuchen nachbacken. Kannst Du mir bitte die genaue Backform Größe für eine Runde Springform oder kleiner Gugelhupfform sagen? Danke im voraus, bis dahin LG.Barbara

    Antworten
    • Ich habe eine Backform mit 2 Liter Inhalt.
      LG Andrea

      Antworten
  • Zum 1. Mal probiert und restlos begeistert Danke für das tolle Rezept!

    Antworten
    • Das freut mich riesig!
      Danke und Gruß
      Andrea

      Antworten
  • Ein Traum von einem Zitronenkuchen. Super saftig und richtig lecker, dabei so einfach!






    Antworten
  • Wunderbarer Zitronenkuchen und leicht gelingender Anleitung.






    Antworten
  • Hallo!
    Kann man den Teig auch für Muffins verwenden? Und wie lang sollte ich dann backen?
    Danke!

    Antworten
    • Das sollte kein Problem sein.
      Ich würde mal so 20 – 25 Minuten sagen und dann mal einen testen!

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star