Drucken

Schnelle vegetarische, cremige Kartoffelsuppe – Mom’s cooking friday

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

No reviews

Ganz einfaches und blitzschnelles Rezept für eine cremige vegetarische Kartoffelsuppe wie früher bei Oma 

Zutaten

Scale

1 kg Kartoffeln

4 Stangen Staudensellerie

1 große Karotte

1 Stange Lauch

1 Zwiebel

1 kl. Knoblauchzehe

50 g Butter

750 ml Gemüsebrühe oder kräftige Rinderbrühe (die mag ich persönlich lieber)
Salz, frisch gemahlener Pfeffer, etwas abgeriebene Muskatnuss

200 g Crème fraîche (ich nehme die mit den Kräutern)

etwas gehackte Petersilie und ein paar Croutons zur Deko

Zubereitung

Kartoffeln schälen, in kleine Würfel schneiden, dann Stangensellerie putzen und ebenfalls in sehr kleine Stücke schneiden. Die Karotte schälen und würfeln und den Lauch in Ringe schneiden. Zwiebel und Knoblauch jeweils schälen und fein würfeln. 
Die Butter in einen großen Topf geben und bei milder Hitze erwärmen, die Kartoffelwürfel zufügen und für ein paar Minuten unter Rühren anschwitzen. 
Sellerie, Karotten, Zwiebel und Knoblauch zugeben und weitere 2 Minuten unter Rühren dünsten.
Brühe angießen und zum Kochen bringen, Lauch zufügen und bei geschlossenem Deckel für 20-25 Minuten köcheln, bis die Kartoffeln weich sind.
Nun mit einem Pürierstab die Hälfte der Suppe pürieren (ich mache das direkt im Topf so pi mal Daumen 🙂 

Die Crème fraîche unterrühren und eventuell noch etwas Wasser/Brühe zufügen, wenn Euch die Suppe zu dick ist. Kräftig abschmecken mit Salz, Pfeffer und Muskat und dann sofort servieren, gerne mit ein paar Croutons uns etwas gehackter Petersilie.

…. und die Nicht-Vegetarier gönnen sich noch ein bis zwei Frankfurter Würstchen dazu!