Blechkuchen Hefegebäck

Omas Zwetschgendatschi mit Zwillingsteig und Streuseln

Omas Zwetschgendatschi – DAS Lieblingsrezept meiner Kindheit mit Zwetschgen! Ich liebte diesen Kuchen meiner Oma sehr, der war für mich immer etwas ganz Besonderes, weil er irgendwie anders schmeckte, als der Zwetschgenkuchen aus der Bäckerei meiner Eltern. Traditionell gab es den immer, wenn Kerb bei uns war und ich konnte es kaum erwarten, das erste Stück – möglichst noch lauwarm vom Blech – zu naschen! Heute weiß ich, dass der Zwetschgendatschi mit Zwillingsteig und Streuseln eben wegen dieser Teigkombination so lecker war!

Habt Ihr denn auch solche Rezepte von Omas, Tanten, Mamas oder sonstigen lieben Menschen, die Euch sofort an Eure Kindheit denken lassen und von denen Ihr noch heute den Geschmack und Geruch in der Nase habt? Bei mir ist es definitiv dieser Zwetschgenkuchen, der mich immer an meine Oma denken lässt! 

Da ich diesen tollen Kuchen mindestens einmal in der Zwetschgenzeit backen muss, bekommt Ihr heute hier meinen Liebling direkt frisch serviert und könnt ihn ganz schnell nachbacken… Die Mischung der beiden Teige ist einfach genial, der Mürbteig gibt dem Kuchen Festigkeit, so dass er nicht so schnell durchweicht, durch den Hefeteig ist er besonders locker, ein spätsommerliches oder frühherbstliches Träumchen mit dicken Butterstreuseln, hmmmmm!!!

 

Zwetschgendatschi mit Zwillingsteig und Streuseln einfaches Rezept

 

 

Zwetschgendatschi mit Zwillingsteig und Streuseln

 

Hefeteig
400 g Mehl
1/2 Würfel Hefe 
200 ml Milch
50 g Zucker
60 g weiche Butter
1 Tl Vanilleextrakt
1 Prise Salz

Mürbteig:

325 g Mehl

200 g Butter

1 Ei

4 EL Zucker

etwas Zitronenabrieb

Streusel

250 g Mehll

125 g Zuckerr

150 g Butter

1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker

1 Prise Salz

1 TL Zimt

1,5 kg Zwetschgen oder Pflaumen

 

 

Zwetschgendatschi mit Zwillingsteig und Streuseln


Für den Hefeteig das Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde hineindrücken und die Hefe hineinkrümeln, dann etwas Zucker zufügen und mit lauwarmer Milch angießen. Für ca. 15 – 20 Minuten angehen lassen. 

Die restlichen Zutaten hinzufügen und das Ganze mit der Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Teig kneten.  Teig zugedeckt an einem warmen Ort eine Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Für den Mürbteig alle Zutaten rasch verkneten bis alles gut vermischt ist, in Folie wickeln und für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen. 
Für die Streusel alle Zutaten zügig mit den Knethaken (oder den Händen) verkneten, bis Streusel entstehen. Kalt stellen. 

Zwetschgen waschen, halbieren und entkernen. 

Für die Zubereitung des Zwillingsteiges sollte der Mürbeteig auf  Zimmertemperatur  kommen. Mit dem Hefeteig soweit verkneten, dass noch die einzelnen Teig-Strukturen erkennbar sind. Ein Backblech mit Backpapier belegen, Teig ausrollen (ca. 1,5 cm dick) und auf das Blech bringen. Backofen auf 180 °C (160 °C Umluft) vorheizen. 

Den Teig dicht mit den Zwetschgen belegen, Streusel darüber streuen und nochmals 30 Minuten gehen lassen.

Im vorgeheizten Backofen für 60 Minuten backen, dann zunächst auf dem Blech, danach auf einem Rost auskühlen lassen. Schmeckt schon lauwarm genial, aber auch gerne einen Tag durchgezogen! Probiert dazu noch einen Klecks Sahne!

 

Ein Rezept für eine Datschi nur mit Hefeteig findet Ihr übrigens hier.

 

 

Zwetschgendatschi mit Zwillingsteig und Streuseln - super lecker, super einfach

 

Rezept zum Drucken für Zwetschgendatschi mit Zwillingsteig und Streuseln 

Drucken

Zwetschgendatschi mit Zwillingsteig und Streuseln

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

5 from 1 review

  • Zubereitungs-Zeit: 60
  • Cook Time: 60
  • Gesamtzeit: 2 hours

Zutaten

Scale
  • Hefeteig
  • 400 g Mehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 200 ml Milch
  • 50 g Zucker
  • 60 g weiche Butter
  • 1 Tl Vanilleextrakt
  • 1 Prise Salz

Mürbteig

  • 325 g Mehl
  • 200 g Butter
  • 1 Ei
  • 3 EL Zucker
  • etwas Zitronenabrieb
  • Streusel
  • 250 g Mehll
  • 125 g Zuckerr
  • 150 g Butter
  • 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Zimt

Zubereitung

  1. Für den Hefeteig das Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde hineindrücken und die Hefe hineinkrümeln, dann etwas Zucker zufügen und mit lauwarmer Milch angießen. Für ca. 15 – 20 Minuten angehen lassen.
  2. Die restlichen Zutaten hinzufügen und das Ganze mit der Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Teig kneten. Teig zugedeckt an einem warmen Ort eine Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
  3. Für den Mürbteig alle Zutaten rasch verkneten bis alles gut vermischt ist, in Folie wickeln und für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
  4. Für die Streusel alle Zutaten zügig mit den Knethaken (oder den Händen) verkneten, bis Streusel entstehen. Kalt stellen.
  5. Zwetschgen waschen, halbieren und entkernen.
  6. Für die Zubereitung des Zwillingsteiges sollte der Mürbeteig auf Zimmertemperatur kommen. Mit dem Hefeteig soweit verkneten, dass noch die einzelnen Teig-Strukturen erkennbar sind. Ein Backblech mit Backpapier belegen, Teig ausrollen und auf das Blech bringen. Backofen auf 180 °C (160 °C Umluft) vorheizen.
  7. Den Teig dicht mit den Zwetschgen belegen, Streusel darüber streuen und nochmals 30 Minuten gehen lassen.
  8. Im vorgeheizten Backofen für 60 Minuten backen, dann zunächst auf dem Blech, danach auf einem Rost auskühlen lassen. Schmeckt schon lauwarm genial, aber auch gerne einen Tag durchgezogen! Probiert dazu noch einen Klecks Sahne!

 

Ich wünsch’ Euch was!

Andrea

 

Kommentare (14)

  • Hi Andrea, dieser Kuchen ist megalecker – habe ich auch schon mit Apfel gemacht 🙂 beim Druckrezept fehlt noch die Angabe der Zwetschgen 😉
    Liebe Grüße, Ines

    Antworten
  • Liebe Andrea,

    ich bin beim Backen nicht ganz routiniert – wie dick muss denn der Boden sein. Hab den Kuchen heute gebacken und glaub zu dünn ausgerollt :/
    Freue mich auf deine Rückmeldung. Liebe Grüße, Beatrice

    Antworten
    • Liebe Beatrice,
      der Teig sollte so in etwa 1,5 – 2 cm dick ausgerollt werden.
      LG Andrea

      Antworten
      • Liebe Andrea…möchte diesen wunderbaren Kuchen morgen für eine Feier backen…in doppelter Menge. Hält er sich schön frisch über Nacht…gegessen wird er am Sonntag.
        Ein wenig Bange habe ich vor dem mischen miteinander verkneten der beiden Teige. Gibt es da etwas zu beachten?
        Danke dir für deine Ratschläge.
        Liebe Grüße zu dir
        Lana

        Antworten
        • Liebe Lana, natürlich hält der über Nacht gut, ich finde ihn sogar am nächsten Tag noch etwas besser, weil er schön durchgezogen ist! Schau nur, dass Du nicht zu überreife Zwetschgen erwischst, sonst könnte der Kuchen “matschig” werden.
          Beim Teig-Verarbeiten kannst Du eigentlich nichts falsch machen, Du solltest ihn lediglich nicht “überkneten”, also zu viel verwurschteln, das ist eigentlich alles. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und danach guten Appetit!
          Herzlichst, Andrea

          Antworten
  • Liebe Andrea…tolle Rezepte auf deiner Website…Dankeschön…nimmt man für Streusel kalte oder warme Butter!
    Herzliche Grüße aus Berlin
    Lana

    Antworten
    • Am besten kalte Butter, genau wie für Mürbeteig!
      LG Andrea

      Antworten
  • Ganz wunderbares Rezept: gelingsicher und wirklich sehr lecker!






    Antworten
  • Liebe Andrea, den Kuchen kann doch sicher auch fertig belegt, ungebacken über Nacht in den Kühlschrank und am morgen gebacken werden, oder?

    Antworten
  • Liebe Andrea…ich liebe dieses Rezept von der Oma…soo gut…den möchte ich zu Ostern backen. Leider gibt es ja noch keine Zwetschgen und ich brauche eine Alternative.Wie findest du abgetropfte Aprikosen aus der Dose darauf? Könnte das was werden?
    Freu mich sehr von dir zu hören!
    Mit herzlichsten Grüßen
    Lana

    Antworten
    • Liebe Lena,
      das wird Dir wahrscheinlich zu matschig!
      Was hälst Du denn von Äpfeln – ein Boskoop wird schön weich – wäre meine 1. Wahl!

      Antworten
      • Danke dir….kaufe gleich die Äpfel. Hab ein gesegnetes Osterfest! Liebe

        Antworten

Schreibe einen Kommentar

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star