In der Weihnachtsbäckerei Kuchen

Würziger Spekulatius-Gugelhupf mit Apfel

Der dritte Advent…. es ist morgens halb sieben, alles noch ganz ruhig und friedlich im Haus, ich bin um halb drei ins Bett und kann trotzdem nicht mehr schlafen… Also, drei Kerzchen an, guten Kaffee kochen, PC anwerfen und losschreiben, es gibt nämlich ein ganz besonders feines Rezept für Euch:  Spekulatius-Gugelhupf mit Apfel.

 

Tja, was soll ich sagen…. der ist sooooo lecker und würzig und saftig und einfach gebacken und ein paar Tage haltbar und … ach, was soll das lange Gequatsche: Der Kuchen ist einfach genial lecker! Also, ab in die Küche, ran an die Schüsseln und diesen Gugelhupf backen, Ihr werdet es nicht bereuen. Falls Ihr keine Lust auf Äpfel habt, könnt Ihr natürlich variieren und stattdessen Birne hineingeben, oder auch eine Handvoll Rosinen, Cranberrys, etc. 

Würziger und saftiger Spekulatius-Gugelhupf mit Apfel

Würziger Spekulatius-Gugelhupf mit Apfel - einfaches Rezept

 

 

Zubereitung Spekulatius-Gugelhupf mit Apfel

Für eine Gugelhupf-Form: 

250 g weiche Butter

200 g brauner Zucker

1 Päckchen Bourbon-Vanille-Zucker

1 TL Spekulatius-Gewürz

1/2 TL Zimtpulver

1/2 Päckchen Backpulver

1/2 TL Natron

4 Eier

200 g Schmand

250 g Mehl

50 g fein gemahlene Mandeln

50 g gehackte Gewürz-Spekulatius-Kekse

1 kleiner Apfel (z. B. Boskoop)

Schalenabrieb einer halben Bio-Orange

 

Einfaches Rezept für Spekulatius-Gugelhupf mit Apfel

 

 

Zubereitung würziger Spekulatius-Gugelhupf mit Apfel

Backofen auf 175 °C (150 °C Umluft) vorheizen. 

Butter mit Zucker und Vanillezucker mit der Küchenmaschine oder dem Handmixer schaumig rühren. Eier nach und nach einrühren, dabei immer weiter schlagen. Nun alle trockenen Zutaten vermischen und abwechselnd mit dem Schmand zum Teig geben, einrühren. Den Apfel schälen und in ca. 1 cm kleine Stücke schneiden. Diese zuletzt unter den Teig heben und den Teig in die gut gefettete und mehlierte Backform geben. 

Für 50 – 55 Minuten goldbraun backen, danach bitte Stäbchenprobe durchführen. Den fertigen Kuchen zunächst in der Form 15 Minuten abkühlen lassen, dann auf ein Gitter stürzen und komplett auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäubt servieren.

Tipp: Wer kein Spekulatius-Gewürz zur Hand hat oder es nicht mag, kann einfach einen Zimtkuchen machen und die Menge an Zimt entsprechend erhöhen.

 

Einfaches und gelingsicheres Rezept für Spekulatius-Gugelhupf mit Apfel

 

 

Rezept zum Drucken Spekulatius-Gugelhupf mit Apfel

Drucken

Saftiger Spekulatius-Gugelhupf mit Apfel

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

5 from 2 reviews

  • Zubereitungs-Zeit: 30
  • Cook Time: 50
  • Gesamtzeit: 1 hour 20 minutes

Zutaten

Scale
  • 250 g weiche Butter200 g brauner Zucker1 Päckchen Bourbon-Vanille-Zucker1 TL Spekulatius-Gewürz

    1/2 TL Zimtpulver

    1/2 Päckchen Backpulver

    1/2 TL Natron

    4 Eier

    200 g Schmand

    250 g Mehl

    50 g fein gemahlene Mandeln

    50 g gehackte Gewürz-Spekulatius-Kekse

    1 kleiner Apfel (z. B. Boskoop)

    Schalenabrieb einer halben Bio-Orange

Zubereitung

  1. Backofen auf 175 °C (150 °C Umluft) vorheizen. Butter mit Zucker und Vanillezucker mit der Küchenmaschine oder dem Handmixer schaumig rühren. Eier nach und nach einrühren, dabei immer weiter schlagen. Nun alle trockenen Zutaten vermischen und abwechselnd mit dem Schmand zum Teig geben, einrühren. Den Apfel schälen und in ca. 1 cm kleine Stücke schneiden. Diese zuletzt unter den Teig heben und den Teig in die gut gefettete und mehlierte Backform geben. Für 50 – 55 Minuten goldbraun backen, danach bitte Stäbchenprobe durchführen. Den fertigen Kuchen zunächst in der Form 15 Minuten abkühlen lassen, dann auf ein Gitter stürzen und komplett auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäubt servieren.

    Tipp: Wer kein Spekulatius-Gewürz zur Hand hat oder es nicht mag, kann einfach einen Zimtkuchen machen und die Menge an Zimt entsprechend erhöhen.

Nährwerte

  • Serving Size: 10

 

Ich wünsch’ Euch was!

Andrea

 

 

*Affiliate-Link – darüber einkaufen kostet Euch keinen Cent mehr, ich erhalte aber eine minimale Provision

 

Kommentare (10)

  • Guten Morgen Andrea,
    habe mich die ganze Woche gefreut, heute Morgen den Kuchen nachzubacken. Nun gibt es ein Hindernis: der örtliche REWE hat trotz der Jahreszeit tatsächlich kein Spekulatiusgewürz. Stattdessen habe ich nun die Kekse- hast Du eine Idee, wie viele Spekulatiuskekse stattdessen dein gewünschtes Aroma widerspiegeln? Danke und schöne Grüße, Nicole

    Antworten
    • Hmmmm, schwierig, ich denke mal, mindestens 4 bis 5… Probiers aus, der Teig sollte Spekulatiusmäßig schmecken 🙂
      LG Andrea

      Antworten
      • Liebe Andrea, ich brauche bitte einen Rat: ich möchte den schönen Gugelhupf heute backen, habe aber leider immer noch keine große Form. Soll ich eher 2x einen kleinen Gugelhupf backen ( Form ca. 20 cm) oder eine lange Kastenform benutzen? Danke und viele liebe Grüße! Christine

        Antworten
        • Ich würde sehr wahrscheinlich die Kastenform wählen, liebe Christine
          Liebe Grüße, Andrea

          Antworten
          • Vielen Dank noch! Ich habe dann kurzfristig umdisponiert und das Apfel-Zimt-Zupfbrot gemacht. Es kam richtig gut an und war wirklich köstlich! Liebe Grüße, Christine






          • Das lieben wir auch sehr!

  • Liebe Andrea, ich muss leider allergiebedingt die Mandeln weglassen. Soll ich stattdessen mehr Mehl dazugeben und bleibt der Kuchen dann trotzdem noch fluffig? Lieben dank und grüsse, Silvia

    Antworten
    • Ach, das sind nur 50 g, das sollte passen… oder Du nimmst eine andere Nusssorte, die Du vielleicht veträgst.
      Liebe Grüße
      Andrea

      Antworten
  • Vielen Dank für das großartige Rezept! Der Kuchen ist super angekommen bei den Kollegen . Ich hatte erst die Befürchtung, er sei vielleicht zu süß, aber mitnichten, genau richtig und super saftig. Ich musste gleich mehreren Kollegen Dein Rezept ausdrucken! Dieser Kuchen wird sicher wieder gebacken, ein ganz tolles Rezept für die Weihnachtszeit!






    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star